Der Kreativität freien Lauf lassen Kinder und Jugendliche zum Malwettbewerb aufgerufen

Kreis Heinsberg · Die Volksbanken und Raiffeisenbanken im Kreis Heinsberg rufen Kinder und Jugendliche zur Teilnahme am 49. Jugendwettbewerb zum Thema „Musik bewegt“ auf. In Bildern und Kurzfilmen können sie ab sofort ihrer Kreativität freien Lauf lassen und zum Ausdruck bringen, was sie mit Musik verbinden: Klangfarben, Emotionen, Kulturen und Vorbilder.

Unterstützt wird der Wettbewerb von Schirmherr Christian Thielemann, Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle Dresden, sowie Jazz-Saxophonistin und Komponistin Anna-Lena Schnabel.

„Die Volks- und Raiffeisenbanken im Kreis Heinsberg veranstalten ‚jugend creativ’ seit mittlerweile vielen Jahren und zählen jedes Jahr mehr als 4000 Teilnehmer. Der Wettbewerb ist fester Bestandteil unseres gesellschaftlichen Engagements, und wir sind beeindruckt von der immer wieder regen Beteiligung und der positiven Resonanz“, erklärt Veit Luxem, Sprecher der Genossenschaftsbanken im Kreis Heinsberg.

Am Wettbewerb teilnehmen können Schüler der 1. bis 13. Klasse sowie Jugendliche bis 20 Jahre, die nicht mehr zur Schule gehen, in den zwei Kategorien Bildgestaltung (Klassenstufen 1 bis 13) und Kurzfilm (Klassenstufen 5 bis 13). Alle Beiträge, die bis zum 22. Februar 2019 bei den Zweigstellen der Volks- und Raiffeisenbanken im Kreis Heinsberg eingereicht werden, wo auch die Teilnahmeunterlagen erhältlich sind, nehmen an der örtlichen Bewertung teil und werden mit Geldpreisen prämiert. Die Beiträge der Ortssieger werden an die Landesebene weitergereicht.

Kurzfilme können zusätzlich zur Einreichung bei den Volks- und Raiffeisenbanken im Kreis Heinsberg auf das Videoportal www.jugendcreativ-video.de hochgeladen werden. Die Kurzfilm-Bundesjury wählt unter allen online eingereichten Filmen drei Bundessieger aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort