Premiere für Juso-Doppelspitze Erstmals Jugendwahlprogramm der Jusos

Kreis Heinsberg · Jusos im Kreis Heinsberg wählen eine Doppelspitze und starten die Kampagne ‚#unsereZukunft’.

 Den neuen Juso-Vorstand im Kreis Heinsberg bilden Julian Joussen (v.l.), Natalie Krings, Lars Kleinsteuber, Hannah Müller und Torben Seer.

Den neuen Juso-Vorstand im Kreis Heinsberg bilden Julian Joussen (v.l.), Natalie Krings, Lars Kleinsteuber, Hannah Müller und Torben Seer.

Foto: Kleinsteuber

Die Jusos im Kreis Heinsberg, die Jugendorganisation der SPD, hat nicht nur einen neuen Vorstand – erstmals eine Doppelspitze – gewählt, sondern sich zum ersten Mal auch ein eigenes Jugendwahlprogramm mit dem Titel #unsereZukunft gegeben. Darin setzen die Jusos eigene inhaltliche Ziele und Forderungen für die Kommunalwahlen im kommenden Jahr.

Mobilität, Umweltschutz, Strukturwandel und Wohnungsbau sind Schwerpunktthemen des Juso-Programms. „Als konkretes Ziel soll dabei der Ausbau der Infrastruktur im Kreisgebiet und die Einführung eines komplett kostenfreien und ticketfreien ÖPNV für alle Schüler und Auszubildenden stehen“, erklären die Jusos. Darüber hinaus setzen sie sich für weitere Vereinfachungen der Tarifstruktur, Senkung der Fahrpreise und moderne Ticketvarianten ein. Auf diesem Weg wollen sie den Kreis Heinsberg „als Mobilitätsregion zukunftssicher, nachhaltig, flexibel und individuell gestalten und somit allen Menschen die Gelegenheit geben, am Leben im Kreis teilzuhaben“, teilen die Jusos mit.

Stark wollen die Jusos nächstes Jahr in den neuen Kommunalparlamenten vertreten sein. So wollen sie „die innerparteiliche Ausrichtung entscheidend mitprägen“, erklärt der Kreisverband nach der Mitgliederversammlung, in der das Jugendwahlprogramm #unsereZukunft verabschiedet wurde. Daran teilgenommen hatten unter anderem auch Gäste der nahestehenden Jugendorganisationen von Grüner Jugend und Linkspartei sowie SPD-Kreisvorsitzender Norbert Spinrath, die Vorsitzender der SPD Erkelenz, Katharina Glaesmann, und Ralf Derichs als Vorsitzender der Kreistagsfraktion.

Erstmals wählten die Jusos im Kreis Heinsberg für ihren Vorstand eine Doppelspitze. Neben dem wiedergewählten Vorsitzenden Lars Kleinsteuber aus Übach-Palenberg wurde Hannah Müller aus Erkelenz zur neuen Vorsitzenden gewählt. Ihre Stellvertreter sind Torben Seer (Erkelenz) und Natalie Krings (Wassenberg). Zum neuen Geschäftsführer wurde Julian Joussen (Erkelenz) gewählt. Komplettiert wird der Vorstand durch zehn Beisitzer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort