Corona-Pandemie im Kreis Heinsberg Inzidenzwert steigt, Impfteams wieder unterwegs

Erkelenzer Land · Der Kreis Heinsberg weist darauf hin, dass Impfteams jetzt auch bettlägerige Personen mit Pflegegrad 4 und 5 aufsuchen. Dazu muss ein Antrag gestellt werden.

 Jetzt sind mobile Impfteams unterwegs, um bettlägerige Patienten zu impfen (Symbolbild).

Jetzt sind mobile Impfteams unterwegs, um bettlägerige Patienten zu impfen (Symbolbild).

Foto: dpa/Roland Weihrauch

Die Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Heinsberg ist am Freitag (Stand: 9 Uhr) erneut angestiegen und liegt nun bei 86,9 Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner. Vor Wochenfrist hatte der Wert noch bei 68,9 gelegen. Die Inzidenz liegt allerdings weiter deutlich hinter dem NRW-weiten Wert von 119,9. In den vier Städten des nördlichen Kreises Heinsberg gibt es derzeit 241 aktuelle Corona-Fälle – 91 in Erkelenz, 65 in Hückelhoven, 53 in Wegberg und 31 in Wassenberg.

Wie die Kreisverwaltung mitteilt, hat das Impfzentrum in Erkelenz einen Fahrdienst eingerichtet. Das mobile Impfteam soll auch Personen erreichen, die aufgrund von Bettlägerigkeit kein Impfangebot im Impfzentrum wahrnehmen können. Nach Ostern soll diesen Personen ein Impfangebot gemacht werden. Dafür sollen Betroffene sich schnell in ihrer Hausarztpraxis melden. Der Fahrdienst wird bettlägerige Patienten vor Ort zur Impfung aufsuchen. Zunächst dürfen nur bettlägerige Personen mit Pflegegrad 4 und 5 aufgesucht werden. In diesen Fällen können ebenfalls bis zu zwei Kontaktpersonen im Haus der Person geimpft werden.

Darüber hinaus teilt die Kreisverwaltung mit, dass alle Termine für Menschen, die einen Antrag auf Priorisierung bei der Impfung gestellt haben, innerhalb kurzer Zeit vergeben waren. Die Verwaltung bittet, von weiteren Anrufen bei Bürgertelefon und Gesundheitsamt abzusehen. Wann es für diese Personengruppe neuen Impfstoff gibt, ist derzeit noch unklar.

Die Kreisverwaltung hat ihre Vorgehensweise bei der Terminvergabe für bettlägerige Personen inzwischen geändert. Wir haben den Bericht entsprechend angepasst.

(cpas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort