Kreis Heinsberg FDP möchte Digitalisierung vorantreiben

Heinsberg · Die FDP-Kreistagsfraktion beantragt, die Digitalisierung in den Heinsberger Kreisverwaltungen voranzutreiben.

Mit einem Online-Bürgerportal im Heinsberger Kreishaus soll die Servicequalität für die Bürger erhöht werden. Die Freien Demokraten hatten schon 2017 zwei Prüfaufträge zur Kombination von Digitalisierung und Umweltschutz und zur digitalen Ausstattung und Nutzung der Kreisschulen gestellt.

Einen aktuellen Antrag der CDU hält die FDP für nicht weitreichend genug. „Wir halten Ergänzungen hinsichtlich der Datensicherheit und der Konkretisierung der Vorgehensweise für notwendig. Als Liberale liegt uns der Schutz der Daten besonders am Herzen. Deshalb fordern wir beim Datenaustausch das höchste Sicherheitslevel bereits vorhandener Anwendungen/Entwicklungen des E-Governments zu nutzen“, erklärt FDP-Fraktionsvorsitzender Stefan Lenzen.

Die Freien Demokraten sehen die von der CDU/FDP-Landesregierung geplante Erweiterung der Zuständigkeiten bei der Gemeindeprüfungsanstalt (GPA) als Chance. „Wir könnten uns gut vorstellen, dass die GPA im Rahmen ihrer Beratungstätigkeit, Kommunen künftig bei der Digitalisierung von Verwaltungen unterstützt. Letztlich bietet die Digitalisierung nicht nur die Möglichkeit, den Service für Bürgerinnen und Bürger zu erhöhen, sondern auch Kosten einzusparen“, erläutert der stellvertretende Fraktionsvorsitzende und finanzpolitische Sprecher Klaus Wagner.

Die NRW-Landesregierung hat 91 Millionen Euro für Digitale Modellregionen zur Verfügung gestellt. Stadt und Städteregion Aachen gehören zum Kreis der Modellkommunen. „Wir sollten den Kontakt zu den Aachenern suchen und von deren Erfahrungen profitieren. Die Stadt Aachen verfügt schon über ein Online-Serviceportal. Nach Angaben des Oberbürgermeisters wurden in nur einem Jahr 50.000 Bürgerkonten angelegt. Das Interesse der Bürgerinnen und Bürger ist da. Wir wollen ein sicheres Bürgerportal für mehr Service schaffen“, führt Lenzen abschließend aus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort