Halbjahresbilanz zum Ausbildungsmarkt der IHK Aachen Erneut weniger Bewerber für Ausbildungsstellen

Kreis Heinsberg/Aachen · Die Zahl der betrieblichen Ausbildungsstellen steigt, doch nicht die der Bewerber. Angebot und Nachfrage passen oft nicht zusammen.

 Im Bezirk der Arbeitsagentur Aachen-Düren kamen bis zum 31. März 2019 auf einen Bewerber durchschnittlich 1,01 Ausbildungsstellen (Vorjahr: 0,92).

Im Bezirk der Arbeitsagentur Aachen-Düren kamen bis zum 31. März 2019 auf einen Bewerber durchschnittlich 1,01 Ausbildungsstellen (Vorjahr: 0,92).

Foto: dpa/Sebastian Kahnert

Die Agentur für Arbeit Aachen-Düren verzeichnete bei den betrieblichen Ausbildungsstellen einen weiteren Anstieg. Im Zeitraum Oktober 2018 bis März 2019 wurden dem gemeinsamen Arbeitgeberservice von Arbeitsagentur und Jobcentern insgesamt 5924 Ausbildungsstellen gemeldet, 386 mehr als im Vorjahr (+7,0 Prozent). Die enge Zusammenarbeit zwischen den Unternehmen und der Agentur für Arbeit signalisiert das Interesse der Betriebe, sich die Fachkräfte von morgen zu sichern.

Insgesamt stellt sich die Situation am Ausbildungsmarkt rein rechnerisch wie folgt dar: Im Bezirk der Arbeitsagentur Aachen-Düren kamen bis zum 31. März 2019 auf einen Bewerber durchschnittlich 1,01 Ausbildungsstellen (Vorjahr: 0,92).

Das geht aus der Halbjahresbilanz zum Ausbildungsmarkt der Industrie- und Handelskammer Aachen hervor. Demnach haben sich im Kreis Heinsberg seit Beginn des Ausbildungsjahres 2018/19 1547 Bewerber für eine Ausbildungsstelle bei der Arbeitsagentur Aachen-Düren gemeldet. Dies sind im Jahresvergleich 81 Bewerber weniger (-5,0 Prozent). Bislang konnten 541 versorgt werden, 1006 suchen noch nach einer Ausbildungsstelle. Im gleichen Zeitraum wurden insgesamt 1101 Ausbildungsstellen für das neue Ausbildungsjahr gemeldet. Im Jahresvergleich gibt es einen Rückgang um 87 Ausbildungsstellen (-7,3 Prozent). Von der Gesamtzahl der Ausbildungsstellen sind derzeit noch 719 nicht besetzt.

Zu den Gründen stellt die Agentur die Mutmaßung auf, dass Angebot und Nachfrage häufig nicht zusammenpassen. Gründe könnten darin liegen, dass die Jugendlichen nicht über die von Arbeitgebern geforderten Schulabschlüsse oder Noten verfügen, der gewünschte Ausbildungsplatz im näheren Umkreis nicht zur Verfügung steht oder die Ausbildungsberufe nicht den Wünschen der Jugendlichen entsprechen.

Im Gesamtbereich der Agentur für Arbeit Aachen-Düren wurden im bisherigen Beratungsjahr 5893 Jugendliche durch die Ausbildungsvermittlung der Arbeitsagentur bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz unterstützt. Das sind 131 weniger als im Vorjahr (-2,2 Prozent).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort