Zählung auch im Kreis Heinsberg Das sind die häufigsten Wintervögel 2023

Kreis Heinsberg · Alljährlich ruft der Nabu deutschlandweit zur „Stunde der Wintervögel“ auf, bei der Freiwillige eine Stunde lang die Vögel zählen. Ausgewertet werden die Ergebnisse kreisweit. Das sind die Top 5 der Wintervögel im Kreis Heinsberg.

Das sind die häufigsten Wintervögel 2023​ im Kreis Heinsberg
11 Bilder

Das sind die häufigsten Wintervögel 2023 im Kreis Heinsberg

11 Bilder
Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Vom 6. bis 8. Januar war es wieder soweit: Der Nabu rief zum 13. Mal zur „Stunde der Wintervögel“ auf. Der Bitte an Naturfreunde, eine Stunde lang Vögel in heimischer Umgebung zu zählen, waren rund 176.000 Menschen in Deutschland gefolgt, 326 davon kamen aus dem Kreis Heinsberg.

Inzwischen hat der Nabu bis auf Kreisebene die Ergebnisse ausgewertet und veröffentlicht. Die 326 Zähler haben in 175 Gärten (oder in Parks, Wäldern oder auf Feldern) 12.111 Vögel gezählt. Dabei wurden 60 verschiedene Arten beobachtet. In der Bilderstrecke finden Sie die zehn häufigsten Vögel im Kreis Heinsberg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort