Geld für den Kreis Heinsberg 8,39 Millionen Euro für Wohnraumförderung

Kreis Heinsberg · 1,278 Milliarden Euro stehen in NRW für die öffentliche Wohnraumförderung in 2019 zur Verfügung. 

 CDU-Politiker Bernd Krückel (li.) und Thomas Schnelle.

CDU-Politiker Bernd Krückel (li.) und Thomas Schnelle.

Foto: CDU Landtagsfraktion NRW

Den kommunalen Bewilligungsbehörden wurden jetzt die deutlich gesteigerten Ausgangsbudgets zur Förderung von bezahlbarem Wohnraum bereitgestellt. Dazu erklären die CDU-Landtagsabgeordneten Bernd Krückel und Thomas Schnelle aus dem Kreis Heinsberg: „Die NRW-Koalition gibt damit ein klares Bekenntnis für den öffentlichen Wohnungsbau ab: Neubau von Mietwohnraum, dringende Modernisierung von Wohnraum alter Bestände, Schaffen von studentischem Wohnraum, Investitionen in Barrierefreiheit und energetische Gebäudesanierung und Eigentumsförderung.“

Der Kreis Heinsberg verfüge somit in diesem Jahr über ein Globalbudget für die öffentliche Wohnraumförderung in Höhe von 8,393 Millionen Euro, es unterteilt sich nach Angaben der CDU-Landtagsabgeordneten in 6,4 Millionen Euro für Mietwohnungsbau, 700.000 Euro Eigentumsförderung und 1,293 Millionen Euro für Modernisierungsförderung.

„Die Förderkonditionen wurden jetzt noch einmal verbessert“, heißt es von Seiten der Unionspolitiker. Das bedeute, am Geld werde in Nordrhein-Westfalen kein gutes Projekt scheitern. Der Erfolg der 2018 neu aufgestellten Eigentumsförderung, mit der das Fördervolumen verdoppelt worden sei, werde bei den Ausgangsbudgets für 2019 konsequent fortgesetzt. Die NRW-Koalition wolle damit in ganz Nordrhein-Westfalen einen verbesserten Rahmen für die öffentliche Wohnraumförderung bieten.

„Dieses Engagement des Landes trägt dazu bei, für Menschen Wohnraum zu schaffen oder zu modernisieren. Wohnen ist ein zentraler Baustein für die Lebensqualität. Und noch viel mehr: Wohnen ist gebaute Heimat, das gilt auch und gerade für uns im Kreis Heinsberg“, erklären Thomas Schnelle und Bernd Krückel.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort