Kopfschütteln über AfD im Heinsberger Kreistag Politik hisst die Regenbogenflagge

Erkelenz · Am 17. Mai wird es nun auch vor dem Kreishaus bunt. Das stört die AfD, die mit einer merkwürdigen Argumentation für Kopfschütteln sorgt.

 In Wegberg wehte sie im vergangenen Jahr schon als Zeichen für Toleranz am 17. Mai: Die Regenbogenflagge. Der Kreis Heinsberg zieht nun nach, andere Städte im Erkelenzer Land weigern sich noch.

In Wegberg wehte sie im vergangenen Jahr schon als Zeichen für Toleranz am 17. Mai: Die Regenbogenflagge. Der Kreis Heinsberg zieht nun nach, andere Städte im Erkelenzer Land weigern sich noch.

Foto: Michael Heckers

Der sogenannte Idahobit ist der internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie – also der Tag, der für eine tolerante Gesellschaft steht, in der niemand aufgrund seiner sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität diskriminiert wird. Dazu will künftig auch der Kreis Heinsberg ein Zeichen setzen. Mit einer etwas überraschend großen Mehrheit stimmte der Kreistag einem Antrag der SPD und Grünen zu, die am Idahobit-Tag, dem 17. Mai, künftig eine Regenbogenflagge vor dem Kreishaus wehen sehen wollen – oder zumindest eine Regenbogenbeleuchtung.