Kommunales Integrationszentrum Kreis Heinsberg Mit Sprachkenntnissen bei der Integration helfen

Kreis Heinsberg · Wenn Deutsch noch fremd ist: Sprachmittler sollen im Kreis Heinsberg Migranten im Alltag unterstützen.

Erste Worte und kurze Sätze sind schnell gelernt: im Sprachkursus, aber auch im Alltag. Und doch ist es für viele Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund schwierig, die Sprachbarrieren während des Integrationsprozesses zu überwinden. Im Umgang mit Behörden, an Kitas und Schulen, in der Arztpraxis und in den Beratungsstellen werden die sprachlichen Hürden schnell spürbar. Aus diesem Grund möchte das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Heinsberg einen Pool von ehrenamtlichen Sprachmittlern einrichten.

„Wir wollen eine sichere Basis der Kommunikation, die Vermeidung von Missverständnissen und Fehlinterpretationen und die Hilfestellung zur Kommunikation erreichen“, sagt Bernd Laprell, Leiter des Integrationszentrums. Gesucht werden deshalb Deutschsprachige, die daneben noch weitere Sprachen beherrschen, zum Beispiel Albanisch, Arabisch, Bulgarisch, Chinesisch, Englisch, Farsi, Französisch, Griechisch, Italienisch, Kurdisch, Paschtu, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Russisch, Serbisch, Spanisch, Tigrinisch, Türkisch und Urdu. Die Sprachmittler sollen dann Familien oder Einzelpersonen zu Gesprächen in Behörden, Einrichtungen der Praxen begleiten. „Es handelt sich um eine niedrigschwellige und ausschließlich mündliche Unterstützung“, erklärt Laprell, „dafür gibt es trotz der Ehrenamtlichkeit eine Aufwandsentschädigung.“ Die Mitarbeiter des Integrationszentrums begleiten und unterstützen die Sprachmittler bei ihrer Tätigkeit.

Wer über nötige Sprachkenntnisse verfügt und auf diese Weise gerne helfen möchte, kann sich zur Anmeldung und für weitere Informationen an das Kommunale Integrationszentrum wenden: Pia Kaiser (02452 134037), Sabrina Flecken (02452 134063) oder Sandy Wouters (02452 134074), E-Mail sprachmittler@kreis-heinsberg.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort