Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Wegberg Königinnen im Kochduell

Wegberg · Die Rheinische Kartoffelkönigin Valerie Pütz aus Bergheim-Glessen und die Heidekartoffelkönigin Katja Trenn aus Bad Bevensen geben sich beim Merbecker Kartoffelfest (24./25. September) die Ehre. Somit wird der Merbecker Kartoffelkönig in bester Gesellschaft sein.

In Merbeck gilt es weiterhin, die für die Prämierung vorgesehenen Kartoffeln zu hegen und zu pflegen. Nur die schwerste Knolle wird seinem Besitzer am Sonntag, 25. September, um 16.30 Uhr dazu verhelfen, Merbecker Kartoffelkönigin oder Kartoffelkönig zu werden und den getöpferten Merbi-Ehrenpreis einzuheimsen.

Mit Profikoch

Abgegeben werden können die Erdfrüchte am Samstag, 24. September, ab 14 Uhr und am Sonntag, 25. September, ab 11 Uhr an der Kartoffel-Annahmestelle neben der Bühne. Der frisch gekürte Kartoffelkönig wird sich in feiner Gesellschaft befinden, geben sich doch die Rheinische Kartoffelkönigin Valerie Pütz und die Heidekartoffelkönigin aus Bad Bevensen, Katja Trenn, bei diesem ersten Merbecker Kartoffelfest am 24. und 25. September die Ehre.

Beide treten am Sonntag, 25. September, ab 14 Uhr mit jeweils einem Profikoch zum Kochduell an. Die jungen Frauen werben für die heimischen Produkte. Valerie Pütz wurde vom Rheinischen Landwirtschaftsverband und Rheinischen Landfrauenverband ausgewählt und wird mit Diadem, Kleid und Schärpe auch Glücksfee spielen. Sie ist auf einem Ackerbaubetrieb in Bergheim-Glessen zu Hause und studiert an der Fachhochschule Köln Medienkommunikation und Journalismus.

Valerie Pütz ist der Meinung, dass die rheinischen Kartoffelsorten hervorragend sind. Die Anbauvoraussetzungen im Rheinland mit gleichmäßigen Niederschlägen und guten Böden seien einfach ideal. Und die Kartoffeln seien richtig lecker und mit vielen Mineralien und Vitaminen sehr gesund.

Heidekartoffelkönigin Katja Trenn stammt aus dem Kurort Bad Bevensen in der Lüneburger Heide und wurde von der Landjugend des Ortes ausgewählt. Mit ihrer Proklamation startete dort eine Gemeinschaftsaktion von Erzeugern und Gastronomen, die das Ziel hat, die Heidekartoffel als Spezialität zu präsentieren. Mit ihrer Delegation unterhält sie einen eigenen Stand auf dem Merbecker Kartoffelfest.

Zusagen aus der chromblitzenden automobilen Welt können die Veranstalter ebenso verzeichnen. Günter Krön, der jahrzehntelang die 2000-Kilometer-Tour für Oldtimer in Deutschland organisierte, wird mit einem Kollegen sechs Fahrzeuge zeigen. 50 Oldtimer werden eine Landpartie nach Merbeck mit Mühlentour unternehmen und auf dem Festplatz parken.

40 Traktoren werden ebenfalls da sein. Anmeldungen sind noch möglich per E-Mail an merbi@merbecker-kartoffelfest.de. Für die Organisatoren gehen die Vorbereitungen mit wöchentlichen Treffen in die letzte Runde. Als Nächstes steht eine Sicherheitsbesprechung an.

(cole)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort