Heinsberg Klaus Wagner bleibt Chef der FDP

Heinsberg · Der Arsbecker wird während des Kreisparteitags wiedergewählt.

 Klaus Wagner

Klaus Wagner

Foto: r. Klapproth (Archiv)

Klaus Wagner aus Arsbeck bleibt Vorsitzender des FDP-Kreisverbandes Heinsberg. Der Kreisvorsitzende wurde während des Kreisparteitags mit großer Mehrheit wieder ins Amt gewählt. Ebenfalls wiedergewählt wurden sein Stellvertreter David Stolz und Lukas Kamp, der Kreisvorsitzende der Jungen Liberalen.

Stefan Lenzen, bis dato Pressesprecher, wurde zum neuen ersten Stellvertreter des Vorsitzenden gewählt. Das Amt des Pressesprechers übernimmt von nun an Jorge Klapproth, der zum ersten Mal in den Vorstand gewählt wurde. Ebenfalls neu im Vorstand ist der Schatzmeister Wolfgang Orth. Holger Koch, kommissarischer Geschäftsführer und Schriftführer, wurde im Amt bestätigt und so auch formal in den Vorstand gewählt.

Der Kreisvorsitzende Klaus Wagner zog mit Blick auf das vergangene Jahr, das vor allem von den Bundes- und Landtagswahlen geprägt war, Bilanz. Ein großer Erfolg für die FDP im Kreis Heinsberg sei der Einzug des Heinsbergers und Fraktionsvorsitzenden im Kreistag, Stefan Lenzen, in den nordrhein-westfälischen Landtag. Mit Blick auf die Zukunft erklärte Wagner: "Es ist wichtig, unseren eingeschlagenen Weg fortzusetzen und die Zukunftsprojekte wie Digitalisierung, Bildung, Infrastruktur und die demografischen Probleme anzupacken." Der Kreis Heinsberg mit seiner Lage im Herzen Europas böte viele Entwicklungsmöglichkeit, die es zu nutzen gälte. Dass landespolitische Entscheidungen Auswirkungen auf die Arbeit der Kreispolitik und der Kreistagsfraktion haben, macht Wagner deutlich: "Dank der Aussetzung der Mindestgrößenverordnung für Förderschulen können wir die Janusz-Korczak-Schule erhalten. Das haben wir im Kreistag gemeinsam mit der CDU durchgesetzt", sagte er. Als Gastrednerin begrüßten die Liberalen die Vorsitzende des Bezirksverbands Aachen der Liberalen Frauen, Andrea Wolff.

(nk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort