Kreis Heinsberg Kirchenkreis feiert Jubiläum

Kreis Heinsberg · Der evangelische Kirchenkreis Jülich wird in diesem Jahr 175 Jahre alt. Am Reformationstag, 31. Oktober, findet der Festgottesdienst in Jülich statt. Eine Wanderausstellung beschäftigt sich mit der Geschichte des Kirchenkreises.

Gut anderthalb Jahre hat die von Johannes de Kleine geleitete Arbeitsgruppe die Feierlichkeiten zum 175-jährigen Bestehen des evangelischen Kirchenkreises Jülich (dazu zählen auch die Gemeinden des Kreises Heinsberg) vorbereitet. Was dabei herausgekommen ist, ist erstmals am Sonntag, 28. Oktober, um 16 Uhr in der Dürener Christuskirche zu erleben. Dort läuten 25 Musikgruppen aus dem gesamten Kirchenkreis unter Leitung von Kreiskantor Stefan Iseke mit einem Jubiläumskonzert mit Werken aus 175 Jahren Musikgeschichte die Feierlichkeiten ein.

Gleicher Ort wie vor 25 Jahren

Drei Tage später, am Reformationstag (Mittwoch, 31. Oktober), folgt um 19 Uhr im Pädagogischen Zentrum in Jülich an der Zitadelle der Festgottesdienst. "Dort haben wir vor 25 Jahren auch schon das 150-jährige Bestehen gefeiert", erläuterte bei der Vorstellung des Festprogramms Superintendent Jens Sannig. Im Anschluss gibt es einen kleinen Empfang, ehe Dr. Stefan Flesch, der Leiter des Archivs der Evangelischen Kirche Rheinland, in einer Art Blitzlicht über die Gründung des Kirchenkreises im Jahr 1837 referiert.

Beim Konzert in Düren und beim Festgottesdienst in Jülich ist die zum Jubiläum konzipierte Wanderausstellung zu sehen. 15 Stellwände (jede misst 2,10 mal ein Meter) informieren über Geschichte und Geographie des Kirchenkreises — mit zwei Schwerpunkten: der Zeit im Dritten Reich und den Herausforderungen durch die Globalisierung. Eine entscheidende Rolle spiele dabei der sogenannte konziliare Prozess, der gerade den Kirchenkreis Jülich schon lange sehr präge, betonte Sannig und nannte die dafür entscheidenden Schlagworte: "Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung." Ab November 2012 bis Frühjahr 2013 wird die Wanderausstellung in den einzelnen Gemeinden des Kirchenkreises zu sehen sein.

Zu den Jubiläumsfeierlichkeiten gehört auch ein Konzert des Erkelenzer Gospelchors RejoiSing (in enger Zusammenarbeit mit Schwanenbergs Pfarrer Robin Banerjee) am Samstag, 3. November, 20 Uhr, in der Dreieinigkeitskirche Eschweiler. Gemeinsam führen sie das "Gloria" von Tore W. Aas und Hans Olav Moerk auf. "Das haben sie ja auch schon einmal in Schwanenberg getan. Robin Banerjee war es egal, wo es noch einmal aufgeführt wird. Wir haben uns bewusst für Eschweiler entschieden, weil das ein wenig am Rand unseres Kreises liegt", erläuterte Sannig.

Der Kirchenkreis Jülich zählt rund 85 000 Mitglieder, die in 19 Gemeinden organisiert sind. "Dafür gibt es 35 Pfarrstellen", sagte Sannig. Für die Vorbereitung und Durchführung des Jubiläums steht dem Kirchenkreis ein Etat von 7500 Euro zur Verfügung.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort