Erkelenz Kinderprogramm zwischen den ersten Jungtieren im Park

Erkelenz · 15.000 Ostereier ab Karfreitag im Wildpark Gangelt. Seifenblasen-Fee und Kinderschminken.

 Eine Steingeiß genießt mit ihren Jungtieren die Sonne.

Eine Steingeiß genießt mit ihren Jungtieren die Sonne.

Foto: WILDPARK

Im Wildpark Gangelt kommen die Kinder zu Ostern wieder voll auf ihre Kosten. Osterhasen verteilen ab Karfreitag 15.000 Ostereier - Schoko oder hart gekocht - an Jung und Alt. Ein buntes Kinderprogramm erwartet die Kinder an den Feiertagen. Ostersonntag und Ostermontag fasziniert die "Seifenblasen-Fee" mit riesigen, schimmernden Seifenblasen, hier können die Kinder aktiv mitwirken. Am "Haus Wildblick" lädt Simone Römgens zum Kinderschminken ein. Wer in eine bunte Blume oder in ein Tier oder Fabelwesen verwandelt werden möchte, ist hier richtig.

Hauptattraktion sind die europäischen Wildtiere, bei denen es jetzt viel zu erleben und zu entdecken gibt. Die ersten warmen Sonnenstrahlen haben den Wildpark aus seinem Winterschlaf erweckt, die Murmeltiere haben ihren Winterbau verlassen und wärmen sich in der Frühlingssonne, auch die ersten Jungtiere sind schon da - Muffellämmer springen übermütig umher, Frischlinge unternehmen ihre ersten Ausflüge wohlbehütet von den Bachen. Fischotter begeistern durch artistische Schwimm- und Tauchmanöver, Waschbären spielen und klettern geschickt in ihrem Gehege, Steinböcke und Gämsen springen behände über Felsblöcke. Beim Rundgang durch das hügelige Waldgelände sieht man Hirsche und Rehe auf der Lichtung stehen, Elche behäbig über die Wiese ziehen, Luchse und Wölfe durch ihr Revier streifen. Die faszinierenden Greifvögel wie Adler, Bussarde, Milan, Falken, Eulen und Geier begeistern durch wendige Flugmanöver die Besucher der Falknerei. Im Streichelzoo macht es Spaß, mit Schafen, Ziegen oder Hühnern auf Tuchfühlung zu gehen. Die Informations-Schilder an den Tiergehegen sind durch niederländische und englische Texte ergänzt worden, um auch internationalen Gästen mehr Informationen zu bieten. Neue Volieren für Fasan und Rebhühner werden schon bald fertig gestellt sein.

Auf dem Rundweg durch den Park leigt das Restaurant "Haus Wildblick" mit Sonnenterasse und Blick auf die Tiere, auf dem Abenteuerspielplatz finden die Kinder Abwechslung und Spaß. Im Bienenhaus können Besucher von Ostern bis Oktober an Wochenenden interessante Führungen vom Imker erleben. Der Wildpark ist ganzjährig, auch an Feiertagen, ab 9 Uhr offen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort