Katholische Region Heinsberg Wie sich Kirche verändern muss

Heinsberg · Gespräch mit dem Regionalteam um Propst Markus Bruns zum „Heute bei dir“-Prozess des Bistums in der Region Heinsberg. Der Priestermangel macht neue Gemeindekonzepte nötig. Dabei sollen viele mitwirken.

 Propsteikirche St. Gangolf  in Heinsberg. Die katholischen Gemeinden der Region diskutieren über die Zukunft kirchlichen Lebens.

Propsteikirche St. Gangolf in Heinsberg. Die katholischen Gemeinden der Region diskutieren über die Zukunft kirchlichen Lebens.

Foto: Angelika Hahn

Vor zwei Jahren gab der Aachener Bischof Helmut Dieser den Anstoß zu einem Diskussionsprozess über die Zukunft der kirchlichen Lebens in den katholischen Gemeinden des Bistums. „Heute bei dir“ lautet das Motto des Dialogprozesses, zu dem alle Interessierten – ob Kirchgänger oder nicht – eingeladen sind. „Kirche muss sich verändern. Aber wohin?“ lautet die Frage. Natürlich war die gesellschaftliche Diskussion über die vielen Missbrauchsfälle und die möglichen Ursachen dafür durch (Macht-)Strukturen in der Kirche mit ein Auslöser dafür. Aber auch der Priestermangel und zunehmende Distanz von Menschen gegenüber Kirche und Religion spielen eine Rolle.