Kreis Heinsberg Katholikenrat hat viele Neuerungen

Kreis Heinsberg · Amosshop in Hückelhoven umgezogen. Dem "Ort der Begegnung" in Erkelenz steht das für den Sommer noch bevor. Premiere für ein Jungencamp im Juli.

Johannes Eschweiler, Vorsitzender von Amos, dem Verein gegen Armut und Arbeitslosigkeit in der Region Heinsberg, informierte beim traditionellen Fischessen des Katholikenrats der Region Heinsberg darüber, dass der Verein eine gemeinnützige Genossenschaft gegründet hat, in der jeder, der bereit ist, 50 Euro zu investieren, Mitglied werden kann. Er gab zudem bekannt, dass in Geilenkirchen ein neuer Amosshop eröffnet wurde und dass der Amosshop aus Hilfarth nach Hückelhoven umgezogen ist. Eine Neuerung betrifft auch den "Ort der Begegnung" in Erkelenz. Diese Einrichtung muss zum Sommer hin aus den Räumlichkeiten an der Roermonder Straße ausziehen. Es wird neue Räume geben.

Einen Blick über die eigene Gemeinde oder Einrichtung hinaus werfen und zu erfahren, was es an Neuem in anderen Gemeinschaften der Gemeinden sowie Verbänden gibt, diese Gelegenheit bot sich den Mitgliedern des Katholikenrats für die Region Heinsberg beim traditionellen Fischessen im Pfarrzentrum "Burg". So berichtete Propst Markus Bruns aus der GdG Heinsberg-Waldfeucht über die ökumenische Zusammenarbeit im Hinblick auf das Reformationsgedenken und nannte als Höhepunkt das Bergfestival an Fronleichnam. Zudem gab er bekannt, dass Bischof Helmut Dieser die Region besuchen will. Von Manfred Schäfer erfuhren die Mitglieder, dass zum Bundesschützenfest vom 8. bis 10. September in Heinsberg bis zu 30.000 Besucher erwartet werden.

Die Flüchtlingsarbeit ist bei Pax Christi in Hückelhoven weiterhin Thema. Bruno Bürger berichtete, dass Sprachkurse gegeben werden. Ferner beteiligt sich Pax Christi zusammen mit der Eine-Welt-AG des Cusanus-Gymnasiums Erkelenz an der Veranstaltung "Word-Café" am 30. März in der Schule für Schüler, die erstmals wählen dürfen. Kandidaten der Parteien sollen in Klassenräumen auf die Themen "Flüchtlingspolitik" und "Kernenergie" angesprochen werden.

Gertrud Grotthaus von der KAB gab bekannt, dass ab diesen Monat eine Dialogreihe zum Thema "Grundeinkommen" im KAB Treffpunkt Birgden angeboten wird. Am Sonntag, 26. März, um 11 Uhr findet in Doveren ein Gottesdienst als Friedensgottesdienst mit anschließendem gemütlichen Beisammensein statt. In der Gemeinschaft der Gemeinden Wassenberg gibt es eine besondere Veranstaltung. Am 14. Mai (Muttertag) findet ein großes Pilgerfest im Rahmen des hier installierten Pilgerweges statt.

Patrick Diekneite berichtete, dass das Jugendbeauftragtenbüro für die Region Heinsberg sich nun in der "Burg" befindet. Erstmals veranstaltet die katholische Jugendarbeit ein Jungencamp auf dem Zeltplatz Haus St. Georg vom 17. bis 26. Juli. Schließlich gab Bärbel Windelen, Gemeindesozialarbeiterin des Caritasverbandes für die Region Heinsberg, bekannt, dass ab dem 1. März die Stabstelle für Flüchtlingshilfe nicht mehr besetzt ist. Der Katholikenrat appellierte an den Träger, eine Neubesetzung der vakanten Stelle vorzusehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort