Kreis Heinsberg/Aachen Jeder Fünfte nutzt Jodtabletten-Angebot

Kreis Heinsberg/Aachen · In der Region Aachen haben sich mehr als 123.000 Menschen aus Sorge vor einem Atomunfall im belgischen Kernkraftwerk Tihange mit kostenlosen Jodtabletten versorgt. Damit hat nach Angaben der Behörden etwa jeder fünfte anspruchsberechtigte Bürger das Angebot genutzt. Das geht aus Zahlen für Aachen und die Kreise Düren, Heinsberg und Euskirchen hervor.

Vor einer Woche hatte die letzte Gelegenheit bestanden, kosten- und formlos Jodtabletten für einen Haushalt zu beantragen. Für den Kreis Heinsberg waren bis dahin 7000 Anträge eingegangen. Die Bezugsscheine können noch bis zum 30. November in Apotheken eingelöst werden. Insgesamt waren in der Region Aachen den Angaben nach mehr als 54.000 Anträge eingegangen. Mit den erteilten Bezugsscheinen können mehrere Menschen in einem Haushalt versorgt werden.

Die Region hatte mit dem Angebot auf die Angst der Bevölkerung vor einem Atomunfall im etwa 70 Kilometer von Aachen entfernten Atomkraftwerk Tihange reagiert. Das belgische Kraftwerk steht in Deutschland wegen wiederholter Pannen in der Kritik.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort