Jahresausflug der Polizeisenioren Meereswelt im Aquazoo erkundet

Kreis Heinsberg · Die Senioren der Gewerkschaft der Polizei im Kreis Heinsberg erlebten beim Jahresausflug nach Düsseldorf einen kurzweiligen Tag.

 In diesem Jahr führte der Ausflug der Polizeisenioren nach Düsseldorf.

In diesem Jahr führte der Ausflug der Polizeisenioren nach Düsseldorf.

Foto: Senioren der GdP

Der traditionelle Seniorenausflug der Gewerkschaft der Polizei Heinsberg führte in diesem Jahr in den seit dem Jahre 1987 bestehenden und nach vierjährigen Umbauarbeiten am 22. September 2017 wieder eröffneten Aquazoo in der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Bereits vor etlichen Jahren hatten die Polizeisenioren das Löbbecke Museum besucht und waren nun gespannt, wie sich das mit 21 Millionen Euro erneuerte Museum heute präsentiert. Die Erwartungen wurden voll erfüllt. Bei ihrem Rundgang durch die 25 Themenräume mit 140 Aquarien, Terrarien und Großanlagen waren die Besucher von der Vielfalt an Meerestieren, Tropenwaldbewohnern bis hin zu den Wüstentieren vollauf begeistert.

Nach dem beeindruckenden Museumsbesuch suchten die Teilnehmer bei einem Spaziergang durch den 36,6 Hektar großen Nordpark mit Wasserfontänen, seltenen Bäumen, weiträumigen Rasenflächen mit Rabatten spätsommerlicher Blumen Ruhe und Entspannung. Obligatorisch war ein Besuch des im Jahre 1975 von der japanischen Gemeinde an die Düsseldorfer Bevölkerung übergebenen japanischen Garten.

Zur Mittagspause traf sich die Gruppe auf der Außenterrasse des Restaurants im Park. Der Vorsitzende der GdP-Seniorengruppe, Klaus Labahn, nahm die Gelegenheit wahr, um Landrat Stephan Pusch zu begrüßen und für seine Teilnahme, die er trotz vollem Terminkalender möglich machte, und für die Hilfen im sozialen Bereich zu danken.

In die Begrüßung schloss Labahn den Vorsitzenden der GdP-Kreisgruppe, Harald Bosten, und den Personalratsvorsitzenden Andreas Grunert mit ein. Den Organisatoren Heinz-Willi Jansen, Werner Gebbing und Willi Hermanns galt für die Gestaltung des Ausfluges ein besonderer Dank.

In seiner Erwiderung hob der Landrat hervor, dass er gerne unter den Polizeisenioren weile, und er lobte das Miteinander innerhalb der Seniorengruppe. Die ältesten Teilnehmer, Paula Ochmann (84 Jahre) und Heinz Menzel (87 Jahre), erfreute er mit einem edlen Tropfen.

Am Nachmittag hatte außer dem Aquazoo noch ein Besuch des ältesten urkundlich nachgewiesenen Stadtteils von Düsseldorf, Kaiserswerth, auf dem Programm der Polizeisenioren gestanden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort