Im Kreis Heinsberg Inzidenzwert sinkt auf 15,3 – das gilt in Stufe 1

Erkelenzer Land · Die 7-Tage-Inzidenz im Kreis Heinsberg ist am Montag (Stand: 7. Juni, 9 Uhr) auf 15,3 pro 100.000 Einwohner gesunken. Das meldet das Landeszentrum Gesundheit (LZG). Weil die Inzidenz stabil unter 35 liegt, ist der Kreis Heinsberg seit Sonntag, 6. Juni, der Stufe 1 des Inzidenzstufenplans zugeordnet. Damit sind weitere Lockerungen verbunden.

 Auf einem Hinweiszettel an einem Bekleidungsgeschäft sind die geltenden Corona-Maßnahmen aktualisiert.

Auf einem Hinweiszettel an einem Bekleidungsgeschäft sind die geltenden Corona-Maßnahmen aktualisiert.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

In den vier Städten des nördlichen Kreises Heinsberg sind aktuell 203 Menschen positiv auf das Coronavirus getestet, 70 in Hückelhoven, 52 in Wegberg, 47 in Erkelenz und 34 in Wassenberg. Seit dem 25. Februar 2020 gibt es 11.869 bestätigte Corona-Fälle im Kreis Heinsberg. Aktuell gelten 418 Personen als noch nicht genesen. Die Zahl der Verstorbenen liegt im Kreis Heinsberg bei 376.

Mit Blick auf die nun geltende Stufe 1 weist die Kreisverwaltung darauf hin, dass einzelne Lockerungen wie der Wegfall einer Testpflicht für die Innengastronomie erst in Kraft treten, wenn zusätzlich für das Land NRW die Inzidenzstufe 1 mit einer stabilen 7-Tage-Inzidenz von unter 35 festgestellt wurde. Für die Stufe 1 gelten nach Angaben des NRW-Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales unter anderem folgende Regeln:

Kontaktbeschränkungen Treffen im öffentlichen Raum sind ohne Begrenzung für Angehörige aus fünf Haushalten erlaubt. Außerdem sind Treffen im öffentlichen Raum für 100 Personen mit negativem Test aus beliebigen Haushalten erlaubt.

Kinder- und Jugendarbeit Gruppenangebote sind innen mit 30 und außen mit 50 Menschen ohne Altersbegrenzung und ohne Test erlaubt.

Kultur Veranstaltungen außen und innen, Theater, Oper, Kinos sind mit bis zu 1000 Personen erlaubt, sofern ein Sitzplan, ein negativer Test sowie eine Sitzordnung nach Schachbrettmuster vorhanden sind. Nicht berufsmäßiger Probenbetrieb innen mit Gesang/Blasinstrumenten kann mit 30 bzw. 50 Personen stattfinden, wenn ein negativer Test vorliegt.

Sport Außen und innen ist Kontaktsport mit bis zu 100 Personen möglich, sofern negative Tests vorliegen. Außen sind über 1000 Zuschauer erlaubt (max. 33 Prozent der Kapazität). Innen sind bis zu 1000 Zuschauer (max. 33 Prozent der Kapazität) erlaubt, sofern negative Tests, ein Sitzplan sowie eine Sitzordnung nach Schachtbrettmuster vorhanden sind. Wenn die Landesinzidenz ebenfalls unter 35 liegt, ist der Innensport ohne Test möglich.

Freizeit Freibäder dürfen ohne vorherigem Test öffnen,

Private Veranstaltungen Private Veranstaltungen sind außen mit bis zu 250 Gästen und ohne Tests möglich, innen mit bis zu 100 Gästen und negativen Tests.

www.mags.nrw/coronavirus-
regeln-nrw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort