Herbst-Umfrage der IHK Aachen Baugewerbe hat Hochkonjunktur

Kreis Heinsberg · Die Wirtschaft läuft weiterhin gut, verringert aber ihr hohes Tempo. So lautet das allgemeine Umfragefazit der IHK Aachen zur Herbst-Konjunktur. Der Kreis Heinsberg jedoch profitiert vom konjunkturellen Hoch auf dem Bau.

 Im Kreis Heinsberg gibt es mehrere große Bauunternehmen, die von der konjunkturellen Hochphase im Baugewerbe profitieren.

Im Kreis Heinsberg gibt es mehrere große Bauunternehmen, die von der konjunkturellen Hochphase im Baugewerbe profitieren.

Foto: IG Bau

Die Unternehmen im Kreis Heinsberg melden weiterhin gute Geschäfte. 47 Prozent der Befragten bewerten ihre Lage positiv, acht Prozent bezeichnen sie als schlecht. Gut geht es vor allem den Betrieben in der Industrie und im Baugewerbe. Das geht aus der aktuellen Konjunkturumfrage der Industrie- und Handelskammer (IHK) Aachen hervor.

Insgesamt hat sich der wirtschaftliche Aufschwung in der Region Aachen auch in den vergangenen Monaten fortgesetzt, allerdings wachsen allmählich die Zweifel bei den Unternehmen, inwiefern die gute Konjunktur bestehen bleibt. „Die Wirtschaft drosselt langsam ihr Tempo – von 140 auf 120. Da die Autobahn aber frei ist, kommen wir dennoch sehr zügig voran“, sagt Michael F. Bayer, Hauptgeschäftsführer der IHK Aachen. Die aktuelle Herbst-Konjunkturumfrage, an der sich 233 Unternehmen mit rund 21.000 Mitarbeitern aus der Städteregion Aachen beteiligten, verdeutlicht, dass die Rahmenbedingungen für erfolgreiches Wirtschaften immer noch gut sind und mit einem Einbruch der Konjunktur in den kommenden Monaten nicht zu rechnen ist. Die Hälfte aller befragten Unternehmen beurteilt die aktuelle Geschäftslage weiterhin als gut, nur jeder zehnte Betrieb ist unzufrieden. Größtes Problem bleibt der Fachkräftemangel. „Zwei Drittel aller Unternehmen nennen dies als größtes Risiko für die Konjunktur“, sagt Michael F. Bayer. Etwas mehr als jeder zweite Betrieb gibt an, dass er offene Stellen schon seit längerem nicht mehr besetzen kann. „In der Regel, weil sich entweder kein Bewerber meldet oder die Qualifikation nicht ausreicht. Im Baugewerbe sind es sogar drei von vier Befragten“, sagt Michael F. Bayer.

Erträge Ein Drittel aller Betriebe meldet steigende Erträge, bei rund einem Fünftel sind sie gesunken. Besonders die Unternehmen aus dem Baugewerbe profitieren von der guten Konjunktur. Da im Kreis Heinsberg mehrere größere Bauunternehmen ansässig sind, profitiert der westlichste Kreis der Republik in besonderem Maße von der guten Lage in der Baubranche. Dementsprechend fallen die Antworten zur Geschäftslage und -erwartung insgesamt noch positiver aus als beispielsweise in den Kreisen Düren und Euskirchen. Lediglich der Handel berichtet von einer Verschlechterung der Ertragslage.

Investitionen Die schwächeren Konjunkturaussichten bremsen die Investitionsbereitschaft der Unternehmen. Ein Viertel aller Betriebe möchte in den kommenden Monate mehr investieren, jeder achte Befragte will die Ausgaben senken.

Beschäftigung Nach Einschätzung der Unternehmen wird sich der positive Trend am Arbeitsmarkt fortsetzen. Die Arbeitslosenquote im Kammerbezirk Aachen beträgt aktuell 6,3 Prozent, in NRW liegt sie bei 6,8, auf Bundesebene bei 5,2 Prozent.

Baugewerbe Die konjunkturelle Hochphase im Baugewerbe hat sich fortgesetzt. Sechs von zehn Unternehmen berichten von einer guten Geschäftsentwicklung, kein einziger Betrieb ist unzufrieden.

Industrie Die Industriebetriebe melden überwiegend gute Geschäfte, allerdings deutlich weniger als zuletzt. Fast jedes zweite Unternehmen ist mit seiner Geschäftslage zufrieden, jeder siebte Betrieb berichtet von schlechten Geschäften.

Dienstleister Weiter auf vollen Touren läuft die Konjunktur im Dienstleistungssektor. Mehr als die Hälfte aller Befragten bewertet ihre aktuelle Situation als gut, nur sechs Prozent sind unzufrieden.

Handel Die Lage im Handel entwickelt sich rückläufig, ist aber überwiegend positiv. Vier von zehn Unternehmen berichten von guten Geschäften, jedes achte ist nicht zufrieden. Sowohl im Großhandel wie im Einzelhandel hat sich die insgesamt positive Lage kaum verändert.

Export Der Auslandsumsatz der Industrieunternehmen hat sich positiv entwickelt. Rund ein Drittel der befragten Unternehmen meldet gestiegene Exporte, bei einem Fünftel sind sie zurückgegangen. Charakteristisch für die Städteregion Aachen und den Kreis Heinsberg ist, dass der Anteil der Unternehmen, die schon heute die Auswirkungen durch die Veränderungen bei den internationalen Handelsbeziehungen (u.a. Brexit) spüren oder in naher Zukunft spüren werden, relativ gering ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort