Flächenzahlen des Statistischen Landesamtes Hückelhoven und Erkelenz am dichtesten besiedelt

Erkelenzer Land · Was die Besiedlungsdichte angeht, liegt der Kreis Heinsberg NRW-weit fast exakt im Mittelfeld. Das geht aus Flächenzahlen hervor, die das Statistische Landesamt veröffentlicht hat.

 Gymnasium und Rathaus in Hückelhoven: Mit 24,3 Prozent ist die ehemalige Zechenstadt die am dichtesten besiedelte Kommune im Erkelenzer Land.

Gymnasium und Rathaus in Hückelhoven: Mit 24,3 Prozent ist die ehemalige Zechenstadt die am dichtesten besiedelte Kommune im Erkelenzer Land.

Foto: Laaser, Jürgen (jl)

Demnach war Ende 2020 genau 73,1 Prozent der Kreisfläche Vegetation. 18,7 Prozent der Fläche waren besiedelt, 7,0 Prozent durch Verkehrsinfrastruktur belegt und 1,1 Prozent waren Gewässer. Weit oben liegt der Kreis in Sachen Landwirtschaft: 61 Prozent der Vegetation werden landwirtschaftlich genutzt.

Am dichtesten besiedelt sind im Erkelenzer Land die Städte Hückelhoven (24,3 Prozent) und Erkelenz (22,2 Prozent), während Wassenberg (18,5) und Wegberg (17,3) deutlich naturbelassener sind. Ähnlich sieht es auch bei der Vegetationsfläche aus: In Wegberg (30,9) und Wassenberg (31,8) ist jeweils ein knappes Drittel dieser Fläche Waldgebiet. In Hückelhoven sind es knapp zehn Prozent Wald, in Erkelenz gar nur 1,6 Prozent – der mit Abstand niedrigste Wert im Kreis Heinsberg. Satte 68,6 Prozent der Vegetationsfläche werden in Erkelenz hingegen für Landwirtschaft genutzt. Dies ist deutlich mehr als in Hückelhoven (52,5), Wegberg (44) und Wassenberg (39,4).

Im NRW-Schnitt werden 47 Prozent der Vegetationsfläche landwirtschaftlich genutzt, 24,8 Prozent sind Waldgebiet. Die Gemeinden mit den höchsten Anteilen der Vegetationsflächen gab es in Lichtenau (91,9 Prozent) und Willebadessen (91,4 Prozent), die kleinsten in Herne (23,7) und Oberhausen (25,5 Prozent). Den landesweit höchsten Anteil der Siedlungs- an ihrer Gesamtfläche hatten Inden mit 60,9 Prozent und Herne mit 57,0 Prozent. Bei den Verkehrsflächen lagen Oberhausen (17,4 Prozent), Herne (17,3) und Düsseldorf (16,8) vorne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort