Homejacking in Heinsberg, Aachen und Düren Polizei nimmt fünf Autodiebe fest

Kreis Heinsberg · Die Täter sollen hinter einem Netzwerk stecken, das in den vergangenen Monaten zahlreiche hochwertige Autos geklaut hat. Die Masche hinter den Vergehen war dabei immer dieselbe.

Nach drei Festnahmen im November wurden nun zwei weitere Bandenmitglieder gefasst.

Nach drei Festnahmen im November wurden nun zwei weitere Bandenmitglieder gefasst.

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Nachdem sich in den vergangenen Wochen die Zahl der Autodiebstähle sowohl im Kreis Heinsberg als auch in der ganzen Städteregion Aachen gehäuft hatten, ist der Polizei nun ein Schlag gegen mehrere Verdächtige gelungen. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, hatte es bereits im November drei Festnahmen gegeben, nun sollen zwei weitere mutmaßliche Täter verhaftet worden sein.

Bei der Vorgehensweise der Täter handelt es sich um das sogenannte Homejacking. Hierbei dringen die Täter auf verschiedene Art und Weise in Wohnhäuser ein, sind dort aber nicht primär auf Diebesgut, sondern vielmehr auf Autoschlüssel aus. Mit diesen stehlen sie anschließend die eigentliche Beute, nämlich meist hochwertige Autos. Wie die Polizei mitteilte, seien vor allem die Marken Mercedes Benz, Audi und BMW im Visier der Täter gewesen.

Nachdem die Fallzahlen zugenommen hatten, hatte die Kripo Aachen eine Ermittlungsgruppe eingerichtet, die aus Beamten der Behörden Heinsberg, Düren und Aachen bestand. Diese identifizierte im Rahmen ihrer Ermittlungen mehrere Täter. Nach den drei Festnahmen im November (allesamt männliche Täter) wurden nun zwei weitere Männer verhaftet. Die Beschuldigten sind zwischen 21 und 57 Jahren alt.

Die Kripo verzeichnet seither einen Rückgang der Fallzahlen. Nach ersten Einschätzungen der Ermittler besteht eine Verbindung zwischen den fünf Tatverdächtigen. Die Ermittlungen dauern noch an.

Mit der Festnahme der dringend Tatverdächtigen sei die Arbeit der Ermittlungsgruppe allerdings noch nicht abgeschlossen. Ziel ist es, weitere unbekannte Täter zu identifizieren.

Einige der gestohlenen Fahrzeuge waren im November wieder aufgetaucht, Polizisten konnten drei Fahrzeuge im Bereich der Stadt Köln sicherstellen. Der Gesamtwert der drei Fahrzeuge war auf 250.000 Euro geschätzt worden.

Nach Angaben der Heinsberger Polizei war die Zahl der Autodiebstähle in diesem Jahr um 14 Prozent gestiegen. Stand Ende Oktober waren es 146 dokumentierte Fälle, im selben Zeitraum des Vorjahres hingegen 128 Fälle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort