Erkelenz Heute: Gebet und Begegnung im Aachener Domhof

Erkelenz · Zur Primetime in den Aachener Dom: Das Nachtgebet "zwanzig:fünfzehn" ist ein neues Format, das erstmals am heutigen Freitag ab 20.15 Uhr in der Chorhalle des Aachener Doms stattfindet. Der Abend gliedert sich in zwei Einheiten: 45 Minuten Gebet und danach 45 Minuten Begegnung im Kreuzgang des Doms. Der thematische Schwerpunkt des ersten Nachtgebets ist das "Licht und Dunkel im eigenen Leben". Den Impuls hierzu wird Bischof Dr. Helmut Dieser geben.

Iniitiert hat dieses neue Format die Berufungspastoral des Bistums Aachen. "Wir wollen mit dem Nachtgebet zur Primetime um 20.15 Uhr einen Abend mit moderner Musik anbieten, die eine persönliche Note hat", erklärt Domvikar Pfarrer Matthias Fritz in einer Pressemitteilung. Deshalb wird bei jeder der drei geplanten Veranstaltungen eine andere Band oder Gruppe aus dem Bistum die musikalische Gestaltung übernehmen. "Für Bischof Dieser ist die Begegnung mit jungen Menschen in der Kirche wichtig. Die Frage: ,Wohin geht mein Leben?', ist für ihn auch ein zentrales Thema. Er will hören, was Menschen im Bistum bewegt", berichtet Pfarrer Matthias Fritz. Der Bischof wird bei allen drei Nachtgebeten mit dabei sein.

Die weiteren Termine der "zwanzig:fünfzehn"-Nachtgebete sind jeweils freitags, 2. Februar 2018 sowie 25. Mai 2018, um 20.15 Uhr. Der Eingang erfolgt über das Hauptportal des Aachener Doms am Domhof 1.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort