Heinsberg Heinsberg zwischen Stift und Stadt

Heinsberg · Historische und kunsthistorische Zeugnisse der Geschichte im Begas Haus.

Im Rahmen einer Reihe von drei Themenführungen in Kooperation mit der Anton-Heinen-Volkshochschule des Kreises Heinsberg findet am 5. Oktober um 18 Uhr im Begas Haus - Museum für Kunst und Regionalgeschichte Heinsberg die erste Themenführung "Heinsberg zwischen Stift und Stadt" statt. Die Leitung hat Mechthild Isenmann.

Die Führung hat zum Thema "Heinsberg zwischen Stift und Stadt": Die Wiege Heinsbergs stand auf dem Burgberg und dem benachbarten Kirchberg. Auf dem Burgberg thront heute noch die sorgfältig ergrabene Burgruine und gegenüber St. Gangolf - der Selfkantdom. Am Fuße der Burg entstand im Laufe des Mittelalters die Stadt Heinsberg mit ihrer imposanten Ummauerung. Die regionalgeschichtliche Abteilung des Begas Hauses bietet in einer eindrucksvollen Präsentation zahlreiche historische und kunsthistorische Zeugnisse dieser Geschichte Heinsbergs. Zu Beginn eines dreiteiligen Führungszyklus werden sie im Mittelpunkt einer Abendführung mit Mechthild Isenmann stehen.

Die Führung beginnt um 18 Uhr und kostet 3,50 Euro, ermäßigt 2,50 Euro. Treffpunkt ist im Foyer im Begas Haus, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Zusätzlich zum Entgelt für den Vortrag ist an der Museumskasse ein ermäßigter Eintritt in Höhe von 3 Euro zu entrichten. Es besteht nach der Themenführung, die etwa eine Stunde dauert, die Möglichkeit der Diskussion oder des freien Rundgangs durch das Museum.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort