www.vhs-kreis-heinsberg.de Neues Volkshochschul-Programm schon im Internet zu finden

Kreis Heinsberg · Das Jahresprogramm 2018/2019 der größten Weiterbildungseinrichtung im Kreis Heinsberg, der Anton-Heinen-Volkshochschule, ist online freigeschaltet.

Anmeldungen zu den Kursen der VHS sind unter www.vhs-kreis-heinsberg.de bereits möglich. Das teilt die Kreisverwaltung mit. In den beiden Semestern des nach den Sommerferien beginnenden Weiterbildungsjahres 2018/2019 bietet die hiesige VHS der Kreisbevölkerung mit mehr als 1700 Programmpunkten das umfangreichste Angebot, das von ihr jemals vorgelegt wurde. Die Fachbereichsleitungen der Volkshochschule betonen bei der Präsentation des neuen Programms: „Bei den Planungen haben wir wiederum ganz besonderen Wert auf ein qualitativ hochwertiges Programm gelegt, das ortsnahe und gleichzeitig preisgünstige Weiterbildung für die Kreisbevölkerung bietet.“

Von den mehr als 300 Dozenten und Dozentinnen wurden im vergangenen Weiterbildungsjahr mehr als 43.200 Unterrichtsstunden geleistet, die von rund 24.200 Personen besucht wurden. Das neue Programm ist eine kontinuierliche und konsequente Weiterentwicklung des bisherigen Angebotes, ergänzt um zahlreiche neue Veranstaltungen. „Es gibt so gut wie keinen Weiterbildungsbereich, den die Volkshochschule des Kreises Heinsberg mit ihren zwölf Fachbereichen nicht abdeckt“, stellt VHS-Leiter Franz Josef Dahlmanns erfreut fest.

Traditionell besonders umfangreich ist das kulturelle Weiterbildungsangebot. So sind im Rahmen der VHS-Meisterkonzerte in Erkelenz, die im vergangenen Jahr einen neuen Besucherrekord verzeichneten, u. a. das Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim und das Sinfonieorchester Aachen Gäste im Kreis Heinsberg. Nicht weniger attraktiv sind die übrigen Konzertveranstaltungen wie die beliebten Neujahrskonzerte in Hückelhoven und Übach-Palenberg, das sehr populäre Muttertagskonzert in Wegberg sowie ein Konzert in Kooperation mit dem Museum Begas Haus in Heinsberg. Auch wieder im Programm: Frau Höpker bittet zum Gesang; ein Mitsingkonzert in Geilenkirchen, welches sich in den letzten Jahren zum Publikumsmagneten entwickelt hat. Bildungspolitisch von besonderer Bedeutung sind die vielen Schulabschlusskurse und Integrationskurse, die sich im VHS-Programm befinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort