Berufseinsteiger aus Kreis Heinsberg begrüßt Besonders viele angehende Polizisten

Heinsberg · Fast doppelt so viele Kommissar-Anwärter wie im Vorjahr kommen 2019 aus dem Kreis Heinsberg. Sie wurden zum Ausbildungsstart begrüßt.

 Vor dem Kreishaus begrüßte die Polizei 46 Kommissar-Anwärter, die aus dem Kreisgebiet stammen.

Vor dem Kreishaus begrüßte die Polizei 46 Kommissar-Anwärter, die aus dem Kreisgebiet stammen.

Foto: Kreispolizei Heinsberg

Eine außergewöhnlich hohe Einstellungsquote verzeichnete die Kreispolizei Heinsberg zum Ende der diesjährigen Einstellungskampagne. Mit ihrem Einstieg in den gehobenen Polizeidienst steht 46 Kommissar-Anwärtern aus dem Kreisgebiet ein spannendes Berufsleben bevor, teilte die Behörde mit. So viele neue angehende Polizisten, die aus der Region zwischen Wegberg und Übach-Palenberg stammen, hatte es in den vergangenen Jahren nicht gegeben. 2018 waren es mit 25 fast 50 Prozent weniger, und auch 2017 sind es mit 36 fast ein Viertel weniger gewesen.

Bevor die Anwärter von ihren künftigen Behördenleitern ihre Ernennungsurkunden erhielten, wurden sie jetzt in ihrer Heimatpolizeibehörde willkommen geheißen. Polizeidirektor Andreas Bollenbach zeigte sich „sehr erfreut“ über die hohe Zahl von Anwärtern „als Ergebnis einer intensiven Nachwuchswerbung im Kreis Heinsberg“. Von der landesweit hohen Zahl mit 2500 Neueinstellungen konnten die Polizeibewerber aus dem Kreis Heinsberg profitieren. Rund jeder dritte Interessent aus dem Kreisgebiet wurde eingestellt. „Auch im nächsten Jahr bleibt es bei der hohen Zahl“, kündigte Einstellungsberater Erik Dohmen an. Kommissar-Anwärter absolvieren in NRW ein duales Bachelor-Studium mit enger Verzahnung von Theorie und Praxis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort