Hückelhoven "Hartz IV ist ein Monster"

Hückelhoven · Kreis-VdK-Vorsitzender Wilhelm Bergstein übte beim Verbandstag harsche Kritik. Die Reform sei eine Deformation der solidarischen Sicherungen. Der Verbandstag wählte zudem einen Vorstand und ehrte Mitglieder.

"Unsere Gesellschaft wird nur dann eine Zukunft haben, wenn der notwendige Wandel sozial gestaltet wird", sagte Wilhelm Bergstein. Der Vorsitzende des Sozialverbandes VdK, Kreisverband Heinsberg, hatte beim Verbandstag, der diesmal auf Hückelhovener Stadtgebiet stattfand, ein besonderes Thema vor Augen: Hartz IV. "Das ist ein Monster", sagte Bergstein. Und weiter: "Fördern und Fordern ist der oberste Grundsatz von Hartz IV. Man hat allerdings das Gefühl, dass es in erster Linie um ein Fördern der Unternehmer und ein Fordern der von diesen Unternehmern freigesetzten arbeitslosen Menschen geht." Die Reform sei eine Deformation der solidarischen Sicherungen und Hartz IV damit eine Bankrotterklärung aus gesellschaftlicher Perspektive.

Beginn der Abwärtsspirale

Bergstein lobte dabei zwar den Einsatz der Hilfsorganisationen der großen Verbände, jedoch würde so die Ausbeutung nicht abgeschafft werden, denn für viele Menschen sei Hartz IV nach wie vor der Beginn einer großen Abwärtsspirale – für die betroffenen Menschen eine Situation ohne Ausweg.

Dennoch ist der Kreisverband zufrieden mit der Arbeit auf Ebene der einzelnen Ortsverbände. Mittlerweile zählt der Kreisverband Heinsberg, zu dem auch Baesweiler und Niederkrüchten gehören, 7553 Mitglieder – Tendenz jährlich steigend, wie Kreisgeschäftsführer Erich Dohmen vorrechnete: "Wir verzeichnen jedes Jahr einen Zuwachs von drei bis vier Prozent." Diese Quote, so sagte Dohmen, sei einmalig im nordrhein-westfälischen Landesverband.

Vor rund zwei Jahren zog die Kreisgeschäftsstelle nach Heinsberg, seitdem hat der VdK die Arbeit immer weiter modernisiert. Und so wird es auch ab November eine hauptamtliche Geschäftsführerin geben. Stephanie Kötting wird die Aufgaben Erich Dohmens dann übernehmen. Mit diesem Vorstand geht der VdK-Kreisverband Heinsberg in die Zukunft: Wilhelm Bergstein (Vorsitzender), Uschi Hughes, Jürgen Rewers, Werner Schiffmann (alle Stellvertreter), Karl-Heinz Brandt (Kassierer), Erich Dohmen (Geschäftsführer, bis November), neun weitere Vertreter bilden den erweiterten Vorstand mit besonderen Aufgaben.

Abschließend zeichnete der VdK Mitglieder aus. Für besondere Verdienste wurden Krista Nießen, Irmgard Louis, Sigrid Büdding, Günter Kirstein, August Kreyenkötter und Willy Winkens geehrt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort