Lückenschluss rückt näher Weg für Bahnstrecke Linnich-Baal ist frei

Erkelenzer Land · Der Verkehrsausschuss des Landes NRW hat entschieden, dass die Strecke in den ÖPNV-Bedarfsplan aufgenommen wird. Der Lückenschluss soll ein Baustein zur Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur im Rheinischen Revier sein.

 Impression vom Baaler Bahnhof. In Zukunft könnte hier wieder mehr los sein.

Impression vom Baaler Bahnhof. In Zukunft könnte hier wieder mehr los sein.

Foto: Laaser, Jürgen (jl)

Auf die jüngste Sitzung des Verkehrsausschusses des Landes Nordrhein-Westfalen dürfte der ein oder andere Bürger aus dem Kreis Heinsberg mit Spannung geschaut haben. Denn am Mittwochabend wurde in dem Ausschuss unter anderem der anvisierte Lückenschluss zwischen Linnich und Hückelhoven-Baal thematisiert. Und der Verlauf der Sitzung sorgte für freudige Gesichter, denn es wurde beschlossen, dass das Investitionsvorhaben „Lückenschluss Linnich – Baal (Reaktivierung)“ in den ÖPNV-Bedarfsplan und den ÖPNV-Infrastrukturfinanzierungsplan des Landes NRW aufgenommen wird.