Kreis Heinsberg Große Aufgabe für Helfer am Wahltag

Kreis Heinsberg · Die Vorbereitungen für den Super-Wahlsonntag (25. Mai) laufen auf Hochtouren. Auf die Wahlhelfer wartet viel Arbeit. Gewählt werden Landrat, Kreistag, Räte, Bürgermeister und das Europäische Parlament.

 Durch die Zusammenlegung von Europa- und Kommunalwahl (25. Mai) sparen die Städte und Gemeinden.

Durch die Zusammenlegung von Europa- und Kommunalwahl (25. Mai) sparen die Städte und Gemeinden.

Foto: Bosmann (archiv)

Am 25. Mai werden die Bürger in NRW an die Wahlurnen aufgerufen. Bei der Europawahl und der Kommunalwahl werden das Europäische Parlament sowie Landrat, Bürgermeister, Kreistag sowie Stadt- und Gemeinderäte gewählt. Eine derart verbundene Wahl hat es in den vergangenen 20 Jahren in dieser Form nicht gegeben. Die Wahlhelfer und Wahlamtsleiter stehen vor einer besonderen Herausforderung.

Für den 25. Mai wurden die Wahlvorstände in den Städten und Gemeinden aufgestockt. "Kleine Stimmbezirke, in denen bislang sechs bis acht Wahlhelfer einberufen worden sind, wurden auf zehn Wahlhelfer aufgestockt", erklärt Dr. Hans-Heiner Gotzen, Erster Beigeordneter der Stadt Erkelenz. Die großen Stimmbezirke in der Innenstadt, in denen bislang acht bis neun Wahlhelfer einberufen worden sind, wurden auf zehn bis zwölf Wahlhelfer aufgestockt. Bei der Bundestagswahl im Herbst 2013 waren in Erkelenz 260 Wahlhelfer in 32 Stimmbezirken und fünf Briefwahlbezirken tätig. Für die verbundene Europa- und Kommunalwahl am 25. Mai werden in Erkelenz rund 340 Wahlhelfer in 33 Stimmbezirken sowie in sechs Briefwahlbezirken im Einsatz sein. "Dabei ist zu bedenken, dass wir bei getrennten Wahlterminen zweimal 260 Wahlhelfer, also 520 einberufen und mit einem Erfrischungsgeld berücksichtigen müssten", sagt Gotzen. Unter dem Strich macht die Europawahl die Kommunalwahl also günstiger.

In Wegberg gibt es in den 23 Stimmbezirken 184 Wahlhelfer. Sie erhalten 50 Euro Erfrischungsgeld. In Erkelenz wird den ehrenamtlichen Wahlhelfern für die verbundene Europa- und Kommunalwahl 60 Euro gezahlt. Damit sind Fahrtkosten und sonstige Auslagen wie Telefongebühren abgedeckt. Die verbundenen Wahlen sorgen aber auch für besondere Kosten: So musste die Stadt Erkelenz einen Mehrschachtdrucker anschaffen, da die für die Briefwahl auszustellenden Wahlscheine unterschiedliche Farben haben. Der Wahlschein für die Europawahl ist weiß, der für die Kommunalwahl gelb. Außerdem musste die Stadt für 3000 Euro zusätzliche Wahlurnen anschaffen.

Auf die Wahlhelfer wartet am 25. Mai eine große Aufgabe. Ulrich Schulz, der den Super-Wahltag in Wegberg vorbereitet, sagt: "Von den Wahlhelfern wird Flexibilität erwartet, etwa, was den Einsatzort angeht." Außerdem müssen fünf Wahlen ausgezählt werden. Begonnen wird mit der Auszählung der Europawahl, deren Ergebnisse gegen 19.30 Uhr feststehen sollen. Dann folgen in dieser Reihenfolge die Wahlen von Landrat, Kreistag, Bürgermeister und Stadt- und Gemeinderäte. In Wegberg geht man davon aus, dass die Auszählung am Wahlabend bis 22.30 Uhr dauern wird.

Für das nächste Mal ist die Europa- und Kommunalwahl durch den Gesetzgeber übrigens wieder entkoppelt worden. Die Europawahl findet im Frühjahr 2019 statt, die Komunalwahlen im Sommer 2020.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort