Wegberg Good morning, Mister Mole

Wegberg · Seit kurzem steht Englisch für Erstklässler auf dem Lehrplan der Grundschulen. In der Klasse 1d der Erich Kästner Schule klappt die Verständigung in fremder Sprache schon gut. Maulwurf "Mister Mole" hilft den Schülern dabei.

Nach der lautstarken Begrüßung schauen die 25 Grundschüler ihre Englischlehrerin Michaela Deges ein wenig ratlos an. Jemand würde im Unterricht fehlen, hatte sie gesagt. Lucy und Felix, die heute krank gemeldet sind, waren damit nicht gemeint. Na klar, es ist Mister Mole – nach einem kleinen Hinweis fällt es den Kindern wieder ein.

Bislang ab der dritten Klasse

Der liegt noch in seiner Kiste und wartet, bis er von den Schülern gerufen wird. Gesagt, getan, gemeinsam rufen alle nach dem schwarzen Tierchen mit dem grünen Halstuch. Durch die Hand der Lehrerin wird Mister Mole lebendig.

Die Schüler beginnen die fünfte Unterrichtsstunde, Englisch steht auf dem Stundenplan. Für die 13 Jungen und zwölf Mädchen ist es die dritte Lehrstunde in diesem Fach überhaupt. Für sie hat, wie für alle anderen Grundschüler in NRW, mit dem zweiten Halbjahr des ersten Schuljahrs der Englischunterricht begonnen. Damit sind sie Vorreiter, da bisher immer nur ab der dritten Klasse die Fremdsprache gelehrt wurde.

"Your name is Alina", rät der lustige Maulwurf, "Yes, that's right", lautet prompt die Antwort. Beim nächsten Versuch hat er nicht so viel Glück, "No, my name is Janine" bekommt er zu hören. Dann erschallt lautes Lachen im Klassenraum der 1d, anstatt Johannes wäre Justus richtig gewesen. Das er dann eine "surprise behind the board" für sie hat – die Lehrerin übersetzt simultan – finden sie toll. Es ist ein Poster mit seinen Freunden, deren Namen sie der Reihe nach lernen.

Manche Kinder haben die Sprache bereits in einer Förder-AG kennen gelernt", sagt die Lehrerin. "Die AG ist auf freiwilliger Basis im ersten Halbjahr als Einstimmung angeboten worden." Mit dem "Sunshine"-Lehrwerk, in dem der Maulwurf als Figur auftritt, unterrichtet sie nun alle Kinder.

Den Kindern gefällt der Englischunterricht. Die Handpuppe nimmt eine wichtige Rolle darin ein. Mister Mole setzt sich auf den Tisch, an dem am besten mitgearbeitet wird. Er beobachtet begeistert, wie die Kinder Tiernamen nachsagen und das Lied auf der CD inhaltlich wiedergeben. Dann spielen sie das Spiel "Up and down", bei dem sie setzen oder aufstehen. Zum Schluss bleibt Anna als Siegerin übrig, die alles richtig gemacht hat und sich riesig über ihren Erfolg freut.

Im Flüsterton geht die Stunde zu Ende. Schließlich müssen die Kleinen ja Rücksicht auf das schwarze Tier mit dem grünen Halstuch nehmen. Mister Mole mag es nämlich am liebsten ganz leise.

FRAGE DES TAGES

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort