Heinsberg Gitarrenfestival endet auf höchstem Niveau

Heinsberg · Vojin Kocic gewann den Wettbewerb des Internationalen Gitarrenfestivals in Heinsberg. Auch Chiawei Lin erfolgreich.

Mit dem Wettbewerbsfinale endete am Samstagabend das siebte Internationale Gitarrenfestival in Heinsberg. Fünf Finalisten, die in den ersten beiden Hauptrunden von der elfköpfigen Jury ausgewählt worden waren, traten darin gegeneinander an und präsentierten Leistungen auf hochklassigem Niveau. Kurz vor Mitternacht stand der Sieger fest: Vojin Kocic aus Serbien konnte die Jury überzeugen. Er erhielt nicht nur den Titel als Sieger eines inzwischen weltweit renommierten Wettbewerbs, sondern gleich eine ganze Reihe von Preisen, darunter eine Gitarre von Masaki Sakurai.

Kocic trat im Finale als letzter Kandidat mit den Stücken "Five Bagatellles" von William Waltron und "Etude No. 2" von Giolio Regondi an. Darin präsentierte er einen Wechsel unterschiedlicher Melodien, die er im Spiel mit Tempo und Dynamik ausdrucksstark darbot. Kocic stammt aus Serbien, lebt und studiert aber in Zürich. "In der ersten Runde war ich sehr nervös, in der zweiten schon etwas weniger", schilderte er nach der Preisverleihung glücklich, "das Finale fühlte sich dann gar nicht mehr an wie ein Wettbewerb, sondern wie ein richtiges Konzert."

Den zweiten Platz belegte Daniela Maria Rossi (Argentinien/Italien), deren Spiel sich vor allem durch technische Virtuosität auszeichnete. Schon zum fünften Mal nahm sie am Wettbewerb teil. Den dritten Preis erhielt Hedvika Svendova (Tschechien), die mit einer großen Klangvielfalt brillierte. Die Entscheidung der Jury war überraschend schnell gefallen. "Einerseits ist das schwierig, weil alle Teilnehmer auf höchstem Niveau spielen und jedem Juror etwas anderes wichtig ist", sagte Juror Christopher Stell, "aber heute war das Wahlergebnis deutlich." Neben der Fachjury vergab eine Junior-Jury, bestehend aus neun Jugendlichen, die durch Biem van Hoften gezielt vorbereitet wurden, einen unabhängigen Preis. Und auch das Publikum ermittelte in einer Abstimmung seinen Sieger. Beide Preise erhielt Chiawei Lin aus Taiwan. Neben seinem virtuosen Spiel zeigte sich das Publikum vor allem von Techniken wie dem Trommeln auf Gitarrenkorpus und Saiten im Stück "The Tango Impressions" von Marek Pasieczny beeindruckt. Teil des Publikumspreises ist ein Konzert, das Lin im kommenden Jahr auf Schloss Zweibrüggen in Übach-Palenberg geben darf.

Außerdem trat Cyprien N'Tsai (Frankreich) im Finale an. Die Jury zeigte sich beeindruckt von der Leistung aller Teilnehmer. "Das war einer der atemberaubendsten Wettbewerbe, die wir in den zwölf Jahren erlebt haben", sagte Roman Viazovskiy, der das Festival mit Theo Krings (beide Jugendmusikschule Heinsberg) organisiert.

Für die zweite Jahreshälfte planen die Veranstalter weitere Gitarren-Konzerte in der Region. Die Termine hierfür werden auf der Internetseite www.guitar-festival.com veröffentlicht.

(lado)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort