Covid-19-Testreihe in Gangelt angelaufen „Infektion passiert nicht im Supermarkt“

Kreis Heinsberg · Die Uni Bonn hat schon zu Beginn der Corona-Fälle in Gangelt Menschen getestet. Eine These des Virologen Hendrik Streeck: Die Ansteckung läuft nicht über Schmierinfektion. Welche Folgen hätte das für kommende Maßnahmen?

Gangelt: Landrat Stephan Pusch stellt sich Corona-Studie zur Verfügung
Link zur Paywall

Landrat Pusch nimmt an Corona-Studie in Gangelt teil

7 Bilder
Foto: Kreis Heinsberg

In einer Schule in Gangelt haben Virologen mit den Testreihen zum Verlauf der Covid-19-Erkrankungen begonnen. 1000 Menschen, aus Einwohnerdaten der 12.000-Seelen-Gemeinde als Stichprobe ausgewählt, werden zur Teilnahme eingeladen. In der Bevölkerung gibt es eine große Bereitschaft, an der Studie der Uni Bonn mitzuwirken. Daher appellierte Landrat Stephan Pusch in der Pressekonferenz mit Hendrik Streeck und Ricarda Schmithausen am Dienstag: „Sie müssen nicht mehr im Kreishaus anrufen.“ Erste Erkenntnisse hatten die Forscher bereits im Februar gewonnen, nun wollen sie Fakten vertiefen.