Wegberg „Fun“ kommt mit Musikrevue

Wegberg · Günter vom Dorp über 60er-Jahre-Musik, Theater und Witz.

Keine stampfenden Beats, keine treibenden Bassläufe und keine elektrisierenden Gitarrensoli. Die Band „Fun“ verweigert nicht etwa die Arbeit. Sie wollte sich nur mal von einer anderen Seite zeigen. Eben mit den leiseren Tönen. Ihre Musikrevue „Sounds of Silence“ kam beim Publikum im Studio des Theaters in Rheydt so gut an, dass mehrere Zusatztermine stattfanden. Am Freitag, 23. März, kommt „Fun“ mit der Revue ins Wegberger Forum. Ein Heimspiel, schließlich wohnen drei der fünf Musiker im Kreis Heinsberg und die beiden zusätzlichen Musiker der Show auch. RP-Mitarbeiterin Kerstin de Haas sprach mit Günter vom Dorp, dem Kopf und „Intendant“ der Gruppe.

Sie haben mit der Revue offensichtlich genau den Geschmack des Publikums getroffen. Was ist das Geheimnis?

vom Dorp Ich denke, das kommt beim Publikum deshalb so gut rüber, weil man uns den Spaß anmerkt und wir nicht den Anspruch vermitteln, ernsthaftes Theater machen zu wollen. Das Ganze ist aus dem Stegreif entstanden. Es war nur eine Idee, erstmal kein Konzept. Aber alle Bandmitglieder sind mit Lust darangegangen. Schließlich haben wir uns sogar noch vergrößert um Cellist Gero Stoffels, Perkussionist Frank Mevissen, auch unsere beiden Roadies tauchen auf der Bühne auf und als Special Guest ist ein Schotte am Dudelsack dabei.

Worum geht’s in der Revue?

vom Dorp Die Story handelt davon, was in einer Band, die nicht professionell vermarktet wird, so alles passiert. „Fun“ gibt es schon seit 25 Jahren, und irgendwie macht sich Lustlosigkeit breit – natürlich nur fiktiv. Die Handlung versucht jetzt, alle Bandmitglieder wieder auf Kurs zu bekommen.

Welche Rolle spielt da die Musik?

vom Dorp Die Musik steht natürlich im Vordergrund. Wir spielen 25 Titel, und das sind keine musikalischen Einlagen, sondern sie bilden den Handlungsfaden. Wir haben auch ein richtiges Drehbuch und eine echte Theaterkulisse.

Was ist anstrengender, diese Revue zu spielen oder ein Konzert?

vom Dorp Wir sind schon angespannter bei der Revue, denn die verlangt mehr Disziplin, weil alle Pointen sitzen müssen. Aber wir wollen uns nicht unter Druck setzen lassen. Wir haben uns den Spaß erlaubt und waren überrascht, dass das Publikum so verrückt danach ist.

Wird es eine weitere Revue geben?

vom Dorp Wir überlegen, ob wir im Herbst nicht noch einmal etwas mit Theater und Musik machen, denn das spricht offensichtlich auch jüngere Menschen an.

Karten gibt es nur im Vorverkauf für 15 Euro im Rathaus Wegberg, in der Burg, im Reise-Infobüro (Beecker Straße) und bei Viehausen in Erkelenz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort