Aktuelle Daten fürs Erkelenzer Land Frühjahrsbelebung lässt Zahl der Arbeitslosen sinken

Erkelenzer Land · Laut Arbeitsagentur wird der Arbeitsmarkt im Erkelenzer Land von einem leichten Aufwind erfasst, und das sogar ein wenig früher als gewohnt. Wer davon besonders profitiert – und wer eher nicht.

 Mitarbeiter in der Produktion sind in der Region besonders gesucht. In diesem Bereich sind mit 2596 gemeldeten Arbeitsplätzen die meisten Stellen frei.

Mitarbeiter in der Produktion sind in der Region besonders gesucht. In diesem Bereich sind mit 2596 gemeldeten Arbeitsplätzen die meisten Stellen frei.

Foto: dpa / Jochen Zick

Die Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt hat im März offenbar frühzeitiger eingesetzt als in den Jahren davor. Wie die auch fürs Erkelenzer Land zuständige Arbeitsagentur Aachen-Düren berichtet, habe sich die Arbeitslosigkeit im abgelaufenen Monat „stärker als in den letzten Jahren reduziert“. Damit zeige sich Agenturchef Ulrich Käser zufolge der Arbeitsmarkt im Kreis Heinsberg zwei Jahre nach Beginn der Corona-Pandemie „in einer guten Verfassung“.

Menschen mit schweren Behinderungen und ausländischen Wurzeln profitierten nicht von dieser Belebung. Doch jüngeren Arbeitslosen sei es „besonders gut gelungen, ihre Arbeitslosigkeit zu beenden“. Im Vergleich zum Vorjahresmonat reduziert sich die Jugendarbeitslosigkeit um 876 oder 22,3 Prozent auf aktuell 3052 Betroffene. 8,1 Prozent aller arbeitslos Gemeldeten sind jünger als 25.

Die Kurzarbeit im Kreis Heinsberg geht weiter zurück. Für den Februar zeigten im Agenturbezirk Aachen-Düren 145 Unternehmen für 1.609 Personen Kurzarbeit an. Im März beantragten im Kreis Heinsberg vorläufigen Zahlen zufolge weitere zehn Unternehmen mit 101 Mitarbeitern Kurzarbeit.

Die Arbeitslosenquote im Kreis Heinsberg liegt bei 4,8 Prozent. Das sind 0,1 Prozentpunkte weniger als im Vormonat und 1,0 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. E waren 6664 Menschen von Arbeitslosigkeit betroffen. Am Agentur-Standort Erkelenz stagniert die Arbeitslosenquote bei 4,8 Prozent. Nach Monschau und Heinsberg ist dies die drittbeste Quote im Agenturbezirk. Die Werte für die Städte im Einzelnen:

In Erkelenz waren im März dieses Jahres 949 Menschen arbeitslos, drei mehr als im Vormonat, aber 270 weniger als im Vorjahresmonat.

In Hückelhoven waren 1416 Menschen von Arbeitslosigkeit betroffen, 15 mehr als im Vormonat, aber 177 weniger als im Vorjahresmonat.

In Wassenberg waren im März 508 Frauen und Männer arbeitslos, 10 weniger als im Vormonat und sogar 88 weniger als im Vorjahresmonat.

In Wegberg stieg im März die Zahl der Arbeitslosen leicht um sieben Betroffene auf 584, es sind jedoch 113 weniger als im Vorjahresmonat.

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort