Tief „Bennet“ im Kreis Heinsberg 17 Sturmeinsätze für die Feuerwehr am Rosenmontag

Kreis Heinsberg · Nur wenige sturmbedingte Einsätze hatte die Feuerwehr in der Nacht zu Rosenmontag abzuarbeiten.

Feuerwehr im Einsatz beim Sturmtief Bennet im Kreis Heinsberg am Rosenmontag 2019
Foto: Christian Breuer

Das in der Nacht zum Rosenmontag heftig wütende Sturmtief „Bennet“ bescherte den Feuerwehren im Kreis Heinsberg nur wenige Einsätze. Zwischen 4 und 13 Uhr wurden laut Leitstelle 17 Einsatzfahrten gezählt, alle ohne Verletzte. In Brachelen stürzte gegen 10.30 Uhr ein größerer Ast auf die Rischmühlenstraße. Die Einsatzkräfte sicherten die Gefahrenstelle, setzten eine Kettensäge ein und beseitigten den Ast. Zur gleichen Zeit rückte die Löschgruppe Baal zur Fringstraße aus. Da wurde ein Terassenüberdach teilweise losgerissen und drohte abzustürzen. Die Einsatzkräfte entfernten die losen Bauteile. Die Löschgruppe Ratheim rückte um 3.27 Uhr zur Myhler Straße aus: Ein Baum musste von der Fahrbahn beseitigt werden. Die Ratheimer Wehr wurde um 6.40 Uhr zur Buscherbahn gerufen. Hier hatten die Sturmböen ein Trampolin auf die Fahrbahn geweht. Die Feuerwehr Gangelt wurde um 4.51 Uhr alarmiert. Auf der Frankenstraße versperrte ein etwa fünf Meter großer Baum die Fahrbahn. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten die Einsatzstelle und beseitigten mit Kettensägen die Gefahr.

(gala)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort