Sommerferien in Wegberg Ferienspiele mit viel Spaß und Aktion

Wegberg · Knapp 50 Seiten umfasst die Broschüre, die über die Ferienspiele der Stadt Wegberg informiert. "Die Ferienspiele bilden eine sinnvolle Möglichkeit der Freizeitbeschäftigung", sagt Bürgermeister Reinhold Pillich, der von einem wahren Erfolgsmodell spricht. Seit mehr als 30 Jahren bietet die Stadt die Ferienspiele in den Sommerferien an.

Urlaubstipps für Alleinreisende mit Kind
14 Bilder

Urlaubstipps für Alleinreisende mit Kind

14 Bilder
Foto: DJH Landesverband Bayern e.V.

"Ohne die Mithilfe der engagierten Vereine im Stadtgebiet wäre ein solches Programm nicht möglich", sagt Pillich weiter und dankt den Vereinen schon jetzt für ihr fleißiges Mittun. Alle Fäden laufen bei Gerd Pint, Leiter des Fachbereichs für Bildung und Soziales, zusammen. "Auch dank der Sponsoren ist es wieder gelungen, attraktive Fahrten ins Programm aufzunehmen." Diese Fahrten, sagt Pint, seien immer sehr schnell ausgebucht.

Zu den Höhepunkten der Ferienspiele zählt sicher die Fahrradtour zum Borussia-Park nach Mönchengladbach. Am 30. Juli werden die Kinder eine exklusive Führung bekommen und sehen, was hinter den Kulissen eines Stadions passiert. Golf mal ganz anders — das dürfen die Kinder am 7. August in der Eifel erleben. Auf dem Margareten-Bauernhof werden die Kinder Bauerngolf probieren, dabei werden die Kühe auf der Wiese die aufmerksamen Zuschauer sein.
Auch der Kletterwald in Süchteln ist Teil des Ferienprogramms, denn am 9. August geht es in luftige Höhen.

Dazu hat die Stadt in Zusammenarbeit mit den Vereinen für viel Abwechslung in den Ferien gesorgt. Viele sportliche Angebote wie Fußball, Handball, Trampolinspringen, Vorbereitung auf das Deutsche Sportabzeichen, Sporttauchen, Karate, Schießen und mehr garantieren viel Bewegung. Wer sich kulturell beschäftigen möchte, kann beim Theaterverein Schwalmbühne Harbeck mitmachen und ein Sketchtheaterstück vorbereiten. Die große Vorstellung findet am 17. August zum Abschluss der Ferienspiele statt. Kochen, backen, kreativ sein — auch diese Interessen werden in den drei Wochen bedient. Und weil Wegberg die Stadt im Tal der Mühlen ist, gibt es eine eigens für die Kinder konzipierte Mühlentour. Eine Feuerwehr-Olympiade und Olympische Spiele stehen ebenfalls im Programm.

Reinhold Pillich weiß den Einsatz der Vereine zu schätzen. "Die Vereine bringen sich toll ein. Sie haben zudem erkannt, dass Maßnahmen wie die Ferienspiele gut sind, um Kinder und Jugendliche in die Vereine zu holen. Dort finden sie sinnvolle Beschäftigungen." Die meisten Angebote sind kostenlos. Angebote, für die doch Kosten anfallen, sind bewusst vom Preis her niedriggehalten. Beim Nachweis des Bezuges von Sozialleistungen entfallen die Kosten sogar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort