Erkelenz "Faust" lockt Senioren auf die Studienbank

Erkelenz · Das Gasthörerprogramm der Hochschule Niederrhein für das Sommersemester liegt vor.

Die Erfolgsgeschichte des "Faust"-Gasthörerprogramms an der Hochschule Niederrhein bekommt ein weiteres Kapitel: Das neue Programm für das Sommersemester 2018 ist erschienen. Mittlerweile besuchen mehr als 300 bildungsinteressierte Menschen aus Mönchengladbach und Umgebung in jedem Semester Seminare und Vorlesungen aus acht Fachbereichen.

Das durch das Kompetenzzentrum Ressourcenorientierte Alter(n)sforschung ("REAL") initiierte Gasthörerprogramm "Faust" hat zum Ziel, Bildung und lebenslanges Lernen zu fördern. Bildung im Alter ist eine wesentliche Ressource für eine selbstbestimmte Lebensführung, sie wirkt sich positiv auf die Lebenszufriedenheit, auf die Gesundheit aus und steigert das physische und psychische Wohlbefinden. So können Interessierte am regulären Studienbetrieb der Hochschule Niederrhein teilnehmen - freiwillig und ohne Prüfungsleistung. In den Sprachveranstaltungen können sie eine neue Sprache erlernen, oder sie frischen die vergessenen Vokabeln wieder auf.

Besonders beliebt sind die Veranstaltungen im Rahmen des "Faust-plus"-Programms. Das Plus steht für zusätzliche Seminare zu philosophischen, kunsthistorischen, ethischen, gesundheitlichen, kreativen und alternsrelevanten Themenstellungen. Unter anderem geht Professor Josef Kopperschmidt in seiner Vortragsreihe des "Faust-plus"-Programms der Frage nach, ob es wirklich die Urkatastrophe der Menschheit war, aus dem Paradies vertrieben worden zu sein. Kunsthistorisch wird Dirk Tölke sich mit Land-Art und der Expansion der Kunst in Bezug auf Naturbild und Umweltbewusstsein seit den 1960er Jahren beschäftigen.

Die Anmeldezeit beginnt am Montag, 19. März, und endet am Freitag, 6. April. Eine persönliche Anmeldung ist in Mönchengladbach jeweils montags, dienstags und mittwochs zwischen 9 und 12 Uhr (Richard-Wagner-Straße 101, Raum R109) sowie donnerstags und freitags zwischen 9 und 12 Uhr in Krefeld (Reinarzstraße, Raum B220) möglich. Aufzüge sind an beiden Standorten vorhanden. Berufstätige können gesonderte Anmeldetermine vereinbaren.

Das Programm kann im Internet unter www.hs-niederrhein.de/fb06/faust abgerufen werden. Alternativ kann eine Druckversion schriftlich (Hochschule Niederrhein, Fachbereich Sozialwesen, Faust-Büro, Richard-Wagner-Straße 101, 41065 Mönchengladbach) oder telefonisch bestellt werden. Zudem ist das Faust-Programm in Buchhandlungen und Bibliotheken in Mönchengladbach und Krefeld kostenlos erhältlich.

Weitere Informationen zum Faust-Programm erhalten Interessierte bei Sigrid Verleysdonk-Simons und Nicole Klösges unter Telefon 02161 1865637 oder E-Mail faust@hs-niederrhein.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort