Kreis Heinsberg Erlesene Resonanz

Kreis Heinsberg · Mit einer großen Abschlussveranstaltung ging die Pädagogische Woche "Erlesen" des Pädagogischen Beirats der Kreissparkasse Heinsberg zu Ende. Viel Applaus gab es für die unterschiedlichen Projekte.

 Moderatorin und WDR-Buchkritikerin Antje Deistler befragte im Abschlussgespräch Thomas Pennartz (l., KSK-Vorstandsvorsitzender) und Heinrich Spiegel (Sprecher des Pädagogischen Beirats und Leiter der Betty-Reis-Gesamtschule Wassenberg) zum Lesen. RP-

Moderatorin und WDR-Buchkritikerin Antje Deistler befragte im Abschlussgespräch Thomas Pennartz (l., KSK-Vorstandsvorsitzender) und Heinrich Spiegel (Sprecher des Pädagogischen Beirats und Leiter der Betty-Reis-Gesamtschule Wassenberg) zum Lesen. RP-

Foto: Jürgen Laaser

Mit diesem Schluss hat wahrlich niemand gerechnet. Auf der Suche nach dem Ganoven, der in Erkelenz ein Kunstwerk in die Luft jagen will, läuft dem Kommissar die Zeit davon. Und dann das: Kaum hatte er den richtigen Ort der spektakulären Explosion gefunden, lag es auch schon in Schutt und Asche – das frühere Gebäude der Kreissparkasse Heinsberg in Erkelenz war das Ziel des Ganoven.

Während der Pädagogischen Woche des Pädagogischen Beirats der Kreissparkasse waren die Schüler der Europaschule, Realschule der Stadt Erkelenz, mit einem Filmprojekt beschäftigt. "Süchtig nach Sprengstoff" lautete der Titel des Films. Den Schülern war damit ein ordentliches Werk gelungen, in dem sogar Bürgermeister Peter Jansen eine Rolle bekam, und zwar die eines Verdächtigen.

Kreativität bewiesen

Nicht nur die Erkelenzer Europaschüler bekamen viel Applaus, auch sonst verdient die Pädagogische Woche ein positives Ergebnis. "Erlesen", diesen Titel hatte der Beirat ausgewählt und dazu hochkarätige Gäste wie etwa Roger Willemsen oder das Springmaus-Ensemble in den Kreis geholt. Am Freitagabend klang die Woche mit einer großen Abschlussveranstaltung im Pädagogischen Zentrum der Willy-Brandt-Gesamtschule in Übach-Palenberg aus. Hier kamen Thomas Pennartz, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse, und Heinrich Spiegel, Beiratssprecher und Leiter der Wassenberger Betty-Reis-Gesamtschule, zu einem guten Fazit. Sehr erfreulich sei die große Resonanz auf die Veranstaltungen gewesen, und auch Kindergärten sowie Schulen hätten ihre Kreativität bewiesen und tolle Projekte bearbeitet. Darunter der St.-Anna-Kindergarten in Tripsrath und die Gemeinschaftsgrundschule Gillrath, die das Bilderbuch "Der Giraffenschatz" erstellt haben.

Ganz als Mann von Welt hatte sich auch Hastenraths Will seine Gedanken zum Lesen gemacht. Die beliebte Figur von Christian Macharski referierte, dass auch Landwirte über einen gewissen Horizont verfügen müssen, da sei das Lesen schon eine sehr wichtige Angelegenheit. Dieser Meinung war auch Comedian Christian Pape, der seiner Tochter im Kindergartenalter das Lesen schmackhaft macht.

Zu Gast waren auch Sarah Dickmann, RP-Dialogredakteurin, und Bernd Büttgens, stellvertretender Chefredakteur der Aachener Zeitung. Mit der bekannten WDR-Buchkritikerin Antje Deistler sprachen sie unter anderem über die Wirkung neuer Medien auf das Leseverhalten von Kindern und Jugendlichen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort