Workshops im Erkelenzer Land Stimme bilden und singen mit Natalie Diart

Erkelenzer Land · Die Anton-Heinen-Volkshochschule (VHS) des Kreises Heinsberg hat erneut die ausgebildete Opern- und Konzertsängerin Natalie Diart als Dozentin engagiert.

 Natalie Diart bietet Workshops an.

Natalie Diart bietet Workshops an.

Foto: Kreis Heinsberg

Sie bietet am Samstag und Sonntag, 21. und 22. Januar, im Haus Basten in Geilenkirchen sowie am Samstag und Sonntag, 11. und 12. Februar, im VHS-Gebäude in Heinsberg jeweils von 10 bis 17.30 Uhr einen zweitätigen Workshop zur Gesangstechnik und Stimmbildung an.

Der Workshop bietet einen Einblick in verschiedene Gesangsrichtungen und Gesangstechniken. Er wendet sich Chor- und Hobbysänger, die in konzentrierter Form ihre Stimme ausprobieren möchten. Dies geschieht in praktischen Übungen und durch die Arbeit an bekannten Liedern. Dabei sollen häufig gestellte Fragen geklärt werden: Wie kann ich lernen, stimmliche Ermüdung und Heiserkeit zu vermeiden? Wie funktioniert die Atemtechnik beim Singen? Wie bekomme ich mehr Kraft, Volumen und Höhe in meine Stimme? Worin besteht der Unterschied zwischen klassischem und modernem Gesang?

Natalie Diart ist ausgebildete Opern- und Konzertsängerin. Parallel zu ihrem klassischen Gesangstudium an der Musikhochschule Köln hat sie sich mit Musicalhighlights, Jazzstandards und Chansons beschäftigt. Nach ihrem Studium war sie fünf Jahre im Ensemble und Chor der Oper Köln und sechs Jahre lang im 1. Sopran des Bayreuther Festspielchores engagiert.

Mit ihrem Umzug in ihre alte Heimat Heinsberg im Jahr 2002 hat sie ihren beruflichen Schwerpunkt neben einer regelmäßigen Konzerttätigkeit auf das Unterrichten gelegt. Ihre eigenen Konzertprogramme, die Natalie Diart Veranstaltern und Kultureinrichtungen anbietet, zeichnen sich durch originelle Konzepte und musikalische Kontraste aus.

Es sind noch einige Plätze in den Workshops frei. Interessierte können sich im Internet unter www.vhs-kreis-heinsberg.de anmelden und informieren. Weitergehende Informationen zu diesen Veranstaltungen sind unter der Telefonnummer 02452 134323 erhältlich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort