Im Erkelenzer Land So möchte die SPD im Wahlkampf punkten

Erkelenzer Land · Bundestagskandidat Norbert Spinrath aus Geilenkirchen hat die wichtigsten Themen für den Wahlkampf präsentiert. Er möchte soziale Politik leben.

 Eine Lehrerin schreibt in einer Grundschule Wörter mit „Sp“ am Anfang auf eine Tafel. Sicherheit für Familien bedeutet für den SPD-Bundestagskandidaten Norbert Spinrath eine gute Bildung und Chancen für eine gute Ausbildung.

Eine Lehrerin schreibt in einer Grundschule Wörter mit „Sp“ am Anfang auf eine Tafel. Sicherheit für Familien bedeutet für den SPD-Bundestagskandidaten Norbert Spinrath eine gute Bildung und Chancen für eine gute Ausbildung.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Norbert Spinrath kennt die Arbeit eines Bundestagsabgeordneten ganz genau. Von 2013 bis 2017 gehörte der SPD-Politiker bereits dem Bundestag an, bei der vergangenen Wahl im Herbst 2017 scheiterte er denkbar knapp und musste sein Mandat wieder abgeben. Damals stand für den gebürtigen Rheydter fest, dass er nicht noch einmal für einen Platz in Berlin kandidieren würde – eigentlich. Doch die Corona-Pandemie hat einiges durcheinander gewirbelt, so dass Stimmen laut wurden, die sich für eine neuerliche Kandidatur des Polizeibeamten stark machten. Und so stellte sich Spinrath im Februar bei der Delegiertenkonferenz seiner Partei in Heinsberg zur Wahl und setzte sich knapp gegen seinen Mitbewerber Thorsten Neumann durch.