Ende der Sommerferien im Erkelenzer Land Schulstart bringt Probleme ans Licht

Erkelenzer Land · Abgesehen von zwei Wochen vor den Ferien mussten auch die Schüler im Erkelenzer Land Monate auf einen strukturierten Schulalltag verzichten. Die Auswirkungen werden ab Mittwoch zu beobachten sein, Hilfe steht bereit.

 Wenn nach den Sommerferien am Mittwoch die Schule wieder beginnt, kommt auf die Schüler viel Neues zu. Hier zeigen Kinder der Franziskus-Grundschule in Erkelenz, wie sie mit Masken aus dem Klassenzimmer auf den Gang treten.   Foto: R. Klapproth

Wenn nach den Sommerferien am Mittwoch die Schule wieder beginnt, kommt auf die Schüler viel Neues zu. Hier zeigen Kinder der Franziskus-Grundschule in Erkelenz, wie sie mit Masken aus dem Klassenzimmer auf den Gang treten. Foto: R. Klapproth

Foto: RUTH KLAPPROTH

Schon in normalen Zeiten schwanken Schüler mit Blick auf das Ende der Sommerferien oftmals zwischen zwei Gefühlswelten. Einerseits endet die meist unbeschwerte Ferienzeit, in der der Tagesrhythmus weitgehend selbst bestimmt werden konnte und manche Sorgen in den Hintergrund traten, andererseits ist da nach vielen Wochen aber auch eine gewisse Vorfreude auf ein Wiedersehen mit den Schulfreunden und auf die Rückkehr in den Klassenverband insgesamt. Doch in Zeiten der Corona-Pandemie wird die Gefühlswelt der Kinder und Jugendlichen noch mal ganz besonderen Herausforderungen ausgesetzt.