Hunde und Katzen im Erkelenzer Land brauchen Hilfe Kreis und Tierschutzverein verlängern Vertrag

Erkelenzer Land · Hinter jedem einzelnen Tier, das im Tierheim lebt, steckt eine Geschichte, die teilweise sehr tragisch ist. Die Mitarbeiter des Tierheims kümmern sich aufopferungsvoll um jedes Tier.

Der Tierschutzverein für den Kreis Heinsberg und das zugehörige Tierheim in Heinsberg-Kirchhoven leistet in der Region eine unverzichtbare und wichtige Aufgabe.

Damit diese Arbeit auch weitergehen kann, war nun Landrat Stephan Pusch zu Gast an der Stapper Straße in Kirchhoven, denn dort hatte er einen wichtigen Termin mit Bianca Mai, der Vorstandsvorsitzenden des Tierschutzvereins: Der Kreis Heinsberg und der Tierschutzverein verlängern den Vertrag zur Versorgung von Fund- und Behördentieren im Tierheim. Das Vertragswerk ist eine Fortsetzung des bereits bestehenden Vertrages mit angepassten Entgelten , damit Fundtiere und in behördliches Gewahrsam genommene Tiere auch weiterhin untergebracht und versorgt werden können, teilt die Kreisverwaltung Heinsberg mit.

Beiden Seiten ist es wichtig, dass die Leistungsfähigkeit des Teams im Tierheim erhalten bleiben kann und sie auch weiterhin zu sichern, damit die Versorgung von Fund- und Behördentieren weiter in Anspruch genommen werden kann. Dafür gewährt der Kreis Heinsberg dem Tierschutzverein für den Kreis Heinsberg ein pauschales Entgelt.

Wie es weiter heißt, werden über dieses Entgelt alle Behördentiere für die zehn kreisangehörigen Kommunen abgerechnet. „Anders als bei spitz abgerechneten Beträgen pro Tier bleibt so der Verwaltungsaufwand gering“, erklärt der Kreis Heinsberg. Nach jahrelanger Unsicherheit über die finanziellen Rahmenbedingungen ist mit diesem neuen Vertrag zwischen Kreis Heinsberg und Tierschutzverein für den Kreis Heinsberg der Bestand des Tierheims in Kirchhoven auf Dauer sichergestellt.

Hinter jedem einzelnen Tier, das im Tierheim lebt, steckt eine Geschichte, die teilweise sehr tragisch ist. Die Mitarbeiter des Tierheims kümmern sich aufopferungsvoll um jedes Tier. Es gilt: Das Tierheim in Kirchhoven an den Stapper Straße ist stets auf Spenden angewiesen, auch Futterspenden für Hunde, Katzen und Kleintiere sind im Tierheim gerne gesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort