Corona-Lage im Erkelenzer Land Immer mehr Schüler in Quarantäne

Erkelenzer Land · Die Inzidenz im Erkelenzer Land steigt, hat am Mittwoch mit 556 einen neuen Höchstwert erreicht. Auch in den Schulen werden immer mehr Kinder positiv getestet. So gehen die Schulen mit der Situation um.

 In den Schulen, so wie hier in der Klasse 3a der Astrid-Lindgren-Schule in Erkelenz, wird regelmäßig getestet.

In den Schulen, so wie hier in der Klasse 3a der Astrid-Lindgren-Schule in Erkelenz, wird regelmäßig getestet.

Foto: Anke Backhaus

Von einem völlig normalen Schulbetrieb kann auch nach nahezu zwei Corona-Jahren nicht die Rede sein. Im Gegenteil: Die Situation verschärft sich wieder. Erneut sind es die Schülerinnen und Schüler aller Schulformen, die Tag für Tag in den Präsenzunterricht gehen – ohne zu wissen, wen es denn heute treffen könnte. Und Treffer gibt es immer mehr. Wie der Kreis Heinsberg mitteilt, hat sich nach den Weihnachtsferien die Zahl der Neuinfektionen vor allem an Grundschulen im Kreisgebiet deutlich erhöht. Der erste Schultag nach den Ferien war der 10. Januar. Neben Grundschulen waren auch Kindertagesstätten deutlich mehr betroffen als weiterführende Schulen, Förderschulen und Berufskollegs. Vielfach herrscht in den Schulen Einigkeit darüber, dass das Infektionsgeschehen wohl bald noch stärker zunehmen wird.