Im Erkelenzer Land Angehörige von Infizierten sollen zum Test

Erkelenzer Land · Alle Haushaltsangehörigen von aktuell mit dem Coronavirus infizierten Personen und noch unter Quarantäne stehenden Menschen im Erkelenzer Land sollen möglichst schnell auf das Coronavirus getestet werden. Das gibt das Gesundheitsamt des Kreises Heinsberg bekannt.

 Von der Abstrichstelle in Gangelt aus werden die Termine vereinbart.

Von der Abstrichstelle in Gangelt aus werden die Termine vereinbart.

Foto: Kreis Heinsberg

Die Verantwortlichen versprechen sich davon, die aktuelle Infektionslage und die Entwicklung noch besser beurteilen zu können.

Betroffene sollen sich unter Angabe der infizierten Person per E-Mail unter infektionsschutz@kreis-heinsberg.de beim Gesundheitsamt melden. Auch die in Quarantäne befindlichen Familienangehörigen sollen sich in das Kontaktformular eintragen, das auf der Internetseite des Kreises Heinsberg (www.kreis-heinsberg.de) zu finden ist. Anzugeben sind die persönlichen Daten des Infizierten (Name, Vorname, Geburtsdatum, Wohnort, Testdatum, Testort) sowie die eigenen Personalien und eine Telefonnummer. Wenn die Angaben geprüft sind, leitet das Gesundheitsamt die Daten an die Abstrichstelle in Gangelt weiter. Von dort werden dann die Termine vereinbart. Die betreffenden Personen sollen zur Abstrichuntersuchung die Versichertenkarte mitbringen.

Das Gesundheitsamt des Kreises Heinsberg bittet weiterhin darum, unnötige Kontakte zu vermeiden, die Abstandsregelungen einzuhalten und auf ausreichende Hygiene, vor allem Händewaschen, zu achten. In Erkelenz, Hückelhoven, Wassenberg und Wegberg sind laut Statistik des Gesundheitsamtes zurzeit 43 Menschen mit dem Coronavirus infiziert: In Erkelenz gibt es fünf Fälle, in Hückelhoven 15, in Wassenberg sechs und in Wegberg 17.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort