Blaulichtticker im Erkelenzer Land Gartenarbeit mit Gasbrennern lösen zwei Feuer aus

Erkelenzer Land · Sowohl in Katzem als auch in Schaufenberg hat der unaufmerksame Einsatz von Unkraut-Brennern die Feuerwehr auf den Plan gerufen. In Doveren wurde derweil ein Auto aufgebrochen.

 Die Feuerwehr musste zwei Brände löschen (Symbolfoto).

Die Feuerwehr musste zwei Brände löschen (Symbolfoto).

Foto: feuerwehr Schwalmtal/Feuerwehr Schwalmtal

Feuer nach Gartenarbeiten

Den Sommerbeginn nutzen auch in diesem Jahr etliche Menschen dazu, sprießendes Unkraut zu entfernen. Wie gefährlich es sein kann, dabei einen Gasbrenner einzusetzen, zeigen zwei Fälle, die sich in dieser Woche ereignet haben und über die die Polizei nun berichtet. Sowohl in Katzem als auch in Schaufenberg musste die Feuerwehr ausrücken, um Brände zu löschen. So habe am Dienstagnachmittag gegen 14.40 Uhr in Katzem auf einem Grundstück auf der Jägerstraße ein Holzunterstand sowie eine Gartenhütte Feuer gefangen, weil mit dem Gasbrenner nicht vorsichtig genug umgegangen wurde. Die verständigte Feuerwehr löschte die Flammen. Bereits am Montag geriet ein ähnliches Feuer am Bonifatiusweg in Schaufenberg beinahe außer Kontrolle. Gegen 17.30 Uhr geriet durch den Gasbrennereinsatz eine Hecke in Brand. Die Hecke reichte entlang des Klinkers bis zu einem Dachstuhl, das Feuer drohte auf das Haus überzugreifen. Der Feuerwehr gelang es noch, die Flammen zu löschen, so dass lediglich an der Regenrinne und an der Dachkonstruktion ein Schaden entstand.

Geld aus Auto gestohlen

Bereits in der vergangenen Woche haben Unbekannte ein Auto aufgebrochen, das in Doveren auf einem Feldweg in der Nähe von Haus Kleinkünkel abgestellt war. Wie die Polizei erst jetzt mitteilte, soll die Tat zwischen Mittwoch (1. Juni), 15.30 Uhr), und Donnerstag (2. Juni), 10 Uhr, begangen worden sein. Die Täter schlugen eine Scheibe ein und erbeuteten Geld aus dem Auto.

20-Jähriger auf der Straße ausgeraubt

Auf der Kempener Straße in Heinsberg ist es am Dienstagabend zu einem Raubüberfall gekommen. Wie die Polizei mitteilt, war ein 20-Jähriger mit weiblicher Begleitung gegen 20.20 Uhr auf der Straße unterwegs, als er von einer sechsköpfigen Gruppe angesprochen wurde. Die Täter forderten ihn unter Androhung von Gewalt dazu auf, Geld auszuhändigen. Dies machte der Heinsberger auch und flüchtete dann mit seiner Begleiterin. Die Täter sollen männlich und zwischen 15 und 18 Jahre alt gewesen sein. Einer der Jugendlichen trug ein rotes T-Shirt, war etwa 1,65 bis 1,75 Meter groß und schob ein schwarzes BMX-Rad. Ein weiterer trug ein gelbes T-Shirt und hatte einen dunkleren Teint. Zeugen werden gebeten, sich unter 02452 9200 zu melden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort