Parlamentarischer Schützenabend im Landtag 800 Schützen im Landtag

Kreis Heinsberg · Beim fünften Parlamentarischen Abend Schützenwesen besuchten Schützenvertreter aus dem Kreis Heinsberg die Landtagsabgeordneten Bernd Krückel und Thomas Schnelle.

 Landtagsabgeordnete Bernd Krückel und Thomas Schnelle mit Schützenvertretern aus dem Kreis Heinsberg.

Landtagsabgeordnete Bernd Krückel und Thomas Schnelle mit Schützenvertretern aus dem Kreis Heinsberg.

Foto: CDU Landtagsfraktion NRW

Beim fünften Parlamentarischen Abend im Düsseldorfer Landtag besuchten kürzlich viele Schützenvertreter aus dem Kreis Heinsberg die beiden Kreis Heinsberger Landtagsabgeordneten Bernd Krückel und Thomas Schnelle. Vor dem Beginn des offiziellen Programms führten die Abgeordneten ihre Gäste durch das Haus des Landtags, die Büros und insbesondere den Plenarsaal und gaben einen Einblick in das Tätigkeitsfeld eines Landtagsabgeordneten.

Zum Ausklang des Abends bemerkte Hermann-Josef Kremer, stellvertretender Diözesanbundesmeister Bereich Mitte im Diözesanverband Aachen und Ehren-Bezirksbundesmeister des Bezirksverbandes Erkelenz: „Dieser Abend hat uns allen gezeigt, welchen Stellenwert und Platz unser ehrenamtliches Engagement einnimmt. Die Wertschätzung – unserem Schützenbrauchtum gegenüber – erlangen wir aber auch im Laufe eines Schützenjahres. Die Besuche und Teilnahmen von Bernd Krückel und Thomas Schnelle an unseren zahlreichen Veranstaltungen sind für sie selbstverständlich. Ich glaube sagen zu dürfen, dass das Schützenbrauchtum, gerade in unserem ländlichen Bereich, eine große Stütze im gesellschaftlichen Leben darstellt. Das Weitergeben dieser Traditionen, verbunden mit dem Engagement im karitativen Bereich, sind wertvolles Kulturgut.“

 Nach einem ergreifenden Großen Zapfenstreich mit Fackelträgern vor dem Landtag und einem langen Aufzug der Schützen, Schützenkönige und Schützenköniginnen aus Nordrhein-Westfalen konnten beim anschließenden geselligen Abend mit toller musikalischer Untermalung der Bundesschützen-Musikkapelle Kleinenbroich angeregte und interessante Gespräche geführt werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort