Hückelhoven Ein großes Heim für alle

Hückelhoven · Der DRK-Kreisverband Heinsberg erweitert in Hückelhoven. Am bestehenden Gebäude an der Rheinstraße wird für die Ortsvereine Hückelhoven, Baal und Ratheim gebaut. Sie sollen unter einem Dach vereint sein.

Unter einem Dach vereint: Das Haus des DRK an der Rheinstraße in Hückelhoven wird erweitert. In Zukunft sollen die Ortsvereine Hückelhoven, Baal und Ratheim sowie die jeweiligen Jugendrotkreuzgruppen dort eine neue Heimat finden. Der offizielle Spatenstich symbolisierte nun den Baubeginn.

Im Jahr 1990 erwarb der DRK-Kreisverband Heinsberg von der Stadt Hückelhoven das Grundstück an der Rheinstraße. Dort entstand schließlich die Unterkunft für den Ortsverein Hückelhoven. Vier Fachbereiche zogen in das Haus ein: der regionale Katastrophensanitätszug Heinsberg II, die Sanitätseinheit des Ortsvereins, die Wasserwacht und das Jugendrotkreuz.

Kreisvorsitzender Dr. Michael Vondenhoff blickte beim Spatenstich in die Zukunft. So sollen die drei Ortsvereine Hückelhoven, Baal und Ratheim ein gemeinsames Haus bekommen. "Gutes tun für Größeres", sagte Vondenhoff kurz und knapp. "Der Umbau eines alten Hauses und der Neubau eines neuen Hauses bringt neue Aufgaben mit sich", fügte er beim Spatenstich hinzu. Heißt: In dem gemeinsamen Heim sollen Schulungen, Lehrgänge, Besprechungen, Versammlungen und Vorstandssitzungen stattfinden.

Das Familienbildungswerk veranstaltet seit 2008 in Hückelhoven PEKiP-Kurse (Prager Eltern-Kind-Programm) und Kurse zur Geburtsvorbereitung. Vondenhoff: "Das DRK-Zentrum ist geplant als Ort der Begegnung für Groß und Klein. Hier sollen die sieben Grundsätze der Rotkreuzbewegung — Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität — mit Leben gefüllt werden."

Unterdessen erinnerte sich Bürgermeister Bernd Jansen noch an die ersten Gespräche zur Planung des Neubaus. "Daher freue ich mich, dass es bald losgehen kann", sagte er mit Blick auf den Baubeginn in Kürze. Das Bestandsgebäude ist 155 Quadratmeter groß, hinzu kommt ein Gebäude mit einer Fläche von 173 Quadratmetern. Geplant sind Schulungs- und Gruppenräume, eine Lagerfläche und ein Büroraum. Die hinter dem Bestandsgebäude befindlichen Stellplätze und Garagen erhält die Stadt Hückelhoven zurück, im Gegenzug bekommt das DRK eine Fläche eines angrenzenden Feldes. Dort wird eine 183 Quadratmeter große Halle für acht Fahrzeuge entstehen.

(back)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort