Vermisste Frau aus Süsterseel Taucher suchten in holländischen Seen nach Dorota

Kreis Heinsberg · Seit über vier Wochen wird die 29-jährige Dorota Galuszka-Granieczny aus Süsterseel vermisst. Nun weitete die Polizei die Suche mit Tauchern auf Seen in den Niederlanden aus – bislang jedoch vergeblich.

Polizei sucht nach Dorota im Wald
12 Bilder

Polizei sucht 2016 nach verschwundener Dorota

12 Bilder
Foto: Christoph Reichwein

Seit über vier Wochen wird die 29-jährige Dorota Galuszka-Granieczny aus Süsterseel vermisst. Nun weitete die Polizei die Suche mit Tauchern auf Seen in den Niederlanden aus — bislang jedoch vergeblich.

Bis heute fehlt noch immer jede Spur von der jungen Polin aus Süsterseel im Selfkant. Teams deutscher Polizeitaucher haben am Dienstag in den Niederlanden nach der Leiche von Dorota gesucht. Das bestätigte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Aachen auf Anfrage unserer Redaktion. Das Suchgebiet war laut dem niederländischen Nachrichtensender "Loo-TV" eine ehemalige Tongrube im Wald bei Schinveld, wenige Kilometer von Süsterseel entfernt. Details zur Suche und zu ihrem Ergebnis konnte die Aachener Staatsanwaltschaft jedoch nicht nennen.

Seit dem 7. November sucht die Polizei die Umgebung um den Ort Süsterseel im Selfkant nach der Vermissten ab. Auch Leichenspürhunde und eine Hundertschaft der Polizei waren bereits im Einsatz. Die umliegenden Waldstücke waren nach Angaben der Staatsanwältin Katja Schlenkermann-Pitts bereits vergangene Woche abgesucht worden. Nun konzentriere man sich vor allem auf die Seen in der näheren Umgebung.

Das Suchgebiet wurde laut dem niederländischen Medienbericht am Dienstag über die unmittelbare Umgebung von Süsterseel hinaus ausgeweitet. Nun suchen Wuppertaler Taucher in Seen und Teichen auf niederländischer Seite im Grenzgebiet. "Erstmal wird noch bis Donnerstag gesucht, dann sehen wir weiter", sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft.

29-Jährige seit Mitte Oktober vermisst

Süsterseel - der Ort, aus dem Dorota verschwand
5 Bilder

Süsterseel - der Ort, aus dem Dorota verschwand

5 Bilder
Foto: Christoph Reichwein

Am Abend des 18. Oktobers wurde Dorota Galuszka-Granieczny zum letzten Mal gesehen. Laut Polizei verließ sie das Haus in Süsterseel, in dem sie mit ihrem Ehemann und ihrem Sohn lebt. Ihr Ehemann meldete sie wenig später als vermisst, rund zwei Wochen nach ihrem Verschwinden wurde er festgenommen. Wenige Stunden später kam er aber wieder frei. Für einen dringenden Tatverdacht habe es nicht genügend Erkenntnisse gegeben, sagte die Staatsanwaltschaft damals.

Laut Staatsanwaltschaft gibt es auch vier Wochen nach dem Verschwinden der jungen Frau keine neuen Hinweise. Vergangenen Donnerstag hatten Anwohner aus der Nachbarschaft der vermissten Frau ein Video aus einer Überwachungskamera bei der Polizei abgegeben. Bei der Überprüfung des Materials habe die Polizei jedoch festgestellt, dass außer einem Auto nichts auf dem Video zu erkennen war.

(skr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort