Filmreihe Dokumentarfilme im Roxy-Kino Heinsberg

Heinsberg · Im fünften Jahr veranstaltet die Anton-Heinen-Volkshochschule mit dem Roxy Filmtheater Heinsberg eine Filmreihe. Darin stehen aktuelle und außergewöhnliche Dokumentarfilme auf dem Programm, die in jüngerer Vergangenheit für Schlagzeilen gesorgt haben.

Den Anfang macht am Donnerstag, 22. November, die BBC-Produktion „Unsere Erde 2“. Der Nachfolgefilm des Kassenschlagers „Unsere Erde“, der alleine in Deutschland 3,7 Millionen Zuschauer begeisterte, zeigt erneut erstaunliche Bilder und enthüllt die fantastische Kraft der Natur und Tierwelt. Im Laufe eines einzigen Tages folgt man der Sonne von den höchsten Bergen bis hinunter zu den entlegensten Inseln, von exotischen Regenwäldern bis hinein in den Großstadtdschungel. Es wird ein Pinguin begleitet, der einen gefährlichen Weg zurücklegen muss, um Nahrung für seine Familie zu finden, ein Faultier, das der Liebe hinterherjagt, und auch Wale, die vertikal treibend im Meer dösen. Mit Humor, Intimität und großen Gefühlen erzählt der Film mit Sprecher Günther Jauch auf spektakuläre Weise, wie jeder einzelne Tag mit noch nie gesehenen Dramen und Wundern praller gefüllt ist, als man sich es je hätte vorstellen können.

Am 13. Dezember porträtiert Regisseur Philipp Hartmann dann in seinem Film „66 Kinos“ Filmtheater und ihre Besitzer in ganz Deutschland. Am 31. Januar wird ein Überraschungserfolg in den Programmkinos gezeigt. Die Dokumentation „Weit“ folgt einem jungen Paar, das 50.000 Kilometer per Anhalter um die Welt fährt. Die Dokumentation nach dem autobiografischen Sachbuch von Randi Crott über die verbotene Liebe ihrer Eltern im besetzten Norwegen im 2. Weltkrieg beendet am 28. März die Filmreihe.

Alle Filme beginnen um 20 Uhr. Einlasskarten können unter www.kino-heinsberg.de oder 02452 9243600 bestellt sowie an der Abendkasse für fünf Euro erworben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort