Gesundheitsmanagement in der Region Heinsberg Zur Arbeit bei der Caritas mit dem Dienstrad

Kreis Heinsberg · Der Caritasverband für die Region Heinsberg bietet seinen Mitarbeitern Dienstfahrräder an. 35 Menschen aus dem Team nutzen das Angebot bereits.

 Mitarbeiter des Caritasverbandes nutzen jetzt Diensträder. Die Idee aus dem Team unterstützten Gudrun Gerhartz (3. v. li.), Uwe Schmidt (5. v. re., Zweiradcenter), Sascha Deric (2. v. li., Radwelt Scherer) und Stefan Helmges 4. v. li., Fahrradspezialist).

Mitarbeiter des Caritasverbandes nutzen jetzt Diensträder. Die Idee aus dem Team unterstützten Gudrun Gerhartz (3. v. li.), Uwe Schmidt (5. v. re., Zweiradcenter), Sascha Deric (2. v. li., Radwelt Scherer) und Stefan Helmges 4. v. li., Fahrradspezialist).

Foto: Caritas

35 Mitarbeiter des Caritasverbandes für die Region Heinsberg strampeln jetzt regelmäßig, sowohl privat als auch dienstlich, auf einem Fahrrad oder E-Bike. Sie haben sich entschieden, das Angebot ihres Dienstgebers anzunehmen, und verfügen nun über ein Dienstfahrrad, verbunden mit einem Bikeleasing-Service.

„Es handelt sich um einen weiteren langfristigen Baustein im Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM)“, betont Gudrun Gerhartz, Koordinatorin des BGM. Denn das gesundheitliche Wohl seiner Mitarbeiter liege dem Caritasverband am Herzen. Hinzu käme der Faktor, dass das neue Angebot der Mobilität umweltschonend sei. Die Idee, Dienstfahrräder zu leasen, sei aus der Mitarbeiterschaft gekommen, so Gerhartz. „Kollegen und Kolleginnen haben sich mit dem Wunsch an unser achtköpfiges Team des Betrieblichen Gesundheitsmanagements gewandt.“ Nach ausführlichen Recherchen sei man dann an den Dienstgeber herangetreten, der von der Idee begeistert war, erklärt Gudrun Gerhartz. In einer Zeitspanne von drei Monaten sei das Angebot, ein Dienstfahrrad verbunden mit einem Bikeleasing-Service den Mitarbeitern anzubieten, entwickelt worden. „Das war schnell und zeigt, dass der Caritasverband als Dienstgeber gerne dem Wunsch der Mitarbeiter entsprochen hat, zumal so jeder etwas für seine Gesundheit tun kann“, betont Gudrun Gerhartz.

Abgewickelt werde das Leasing über das Unternehmen Bikeleasing. Zudem wurden mit Sport- und Radwelt Scherer aus Übach-Palenberg, Backhaus-Helmgens „Der Fahrradspezialist“ aus Dremmen und Zweirad-Center Schmidt aus Erkelenz drei Händler ausgewählt, bei denen die Mitarbeiter ihr individuelles Dienstfahrrad aussuchen können. „Über den Dienstgeber können Mitarbeiter ein Fahrrad oder E-Bike zwischen 649 und 4000 Euro leasen“, erklärt Gudrun Gerhartz. Die monatliche Leasingrate wird direkt mit dem Bruttogehalt verrechnet. Die Leasinglaufzeit beläuft sich auf drei Jahre.

Seit dem 1. Juli verfügen die 35 Mitarbeiter über ihr Dienstfahrrad, auch zur privaten Nutzung. Zuvor wurden sie bei einer Infoveranstaltung informiert, bei der auch Fahrräder ausprobiert werden konnten. Die meisten haben schließlich als Wunschrad ein E-Bike gewählt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort