Heinsberg Diebe werden nach Zeugenaussagen festgenommen

Heinsberg · Am Sonntagmorgen wurde eine Heinsbergerin in einem Zug beraubt. Zeugenaussagen brachten die Polizei auf die Spur der Täter, die rund eine Stunde später festgenommen werden konnten.

Eine 44-jährige Frau aus Heinsberg fuhr am frühen Sonntagmorgen (25. Oktober) mit einem Zug von Lindern nach Heinsberg. Ihr Gepäck, zwei Reisetaschen und einen Rucksack, verstaute sie in ihrem Abteil. In einem unbeobachteten Augenblick nahmen zwei junge Männer zwischen 6.40 Uhr und 7.20 Uhr die Gepäckstücke an sich und stiegen in Heinsberg-Porselen samt ihrer Beute aus.

Nachdem die Frau in Heinsberg den Diebstahl feststellte, erinnerte sich der Zeuge an seine Beobachtungen. Dank seiner guten Beschreibung konnten die beiden Tatverdächtigen, ein 18-jähriger und ein 20-jähriger Mann, schließlich gegen 8.15 Uhr in einem weiteren Zug auf der Strecke Lindern/Heinsberg vorläufig festgenommen werden. Bei sich trugen sie Teile der zuvor entwendeten Beute.

Auch die restlichen Gegenstände sowie die Taschen fanden die Beamten schließlich in Porselen an den Bahngleisen. Gegen die Tatverdächtigen wurde ein Strafverfahren wegen des Diebstahls eingeleitet. Ob sie auch für weitere Straftaten in Frage kommen, werden die weiteren Ermittlungen ergeben müssen.

Bereits am vergangenen Wochenende berichtete die Polizei über die Festnahme von Tatverdächtigen in Erkelenz, Geilenkirchen und Übach-Palenberg. Die entscheidenden Hinweise kamen jeweils aus der Bevölkerung. Daher gilt ein besonderer Dank der Beamten den aufmerksamen Zeugen, die ihre Beobachtungen rasch der Polizei mitteilten. Diese Fälle würden deutlich zeigen, dass jeder Hinweis von Bedeutung sein könne.

(p-m)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort